Metallica – Master Of Puppets (Vinyl Re-Release)

„Die sagenhafte Geschichte geht in die zweite Runde!“

Artist: Metallica

Herkunft: USA

Album: Master Of Puppets

Spiellänge: 54:48 Minuten

Genre: Thrash Metal

Release: 24.07.2015

Label: Universal Music, Blackened Records

Link: http://www.metallica.com/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – James Hetfield
Gitarre – Kirk Hammett
Bassgitarre – Cliff Burton
Schlagzeug – Lars Ulrich

Tracklist:

1. Battery
2. Master Of Puppets
3. The Thing That Should Not Be
4. Welcome Home (Sanitarium)
5. Disposable Heroes
6. Leper Messiah
7. Orion (Instrumental)
8. Damage, INC.

Metallica - Master of Puppets

Erstmals werden alle Metallica Alben auf 180g-Heavyweight-Vinyl, wie bereits bei Kill `Em All und Ride The Lightning berichtet, über Universal Music und Blackened Records seit Ende Juli 2015 veröffentlicht. Master Of Puppets unterstreicht den weiteren Aufstieg und wird gerne neben dem legendären Black Album als das Highlight der amerikanischen Thrasher genannt. Bei der Produktion der Platte hätte wohl niemand gedacht, dass die Urbesetzung das letzte Mal zusammen im Studio die neuen Stücke einspielen würde. Nach der Veröffentlichung verstarb Bassist Cliff Burton bei einem Busunfall in Schweden. Ein Schock nicht nur für die Familie und die Band, sondern für die gesamte Metal Gemeinschaft.

Wie auf jedem der guten alten Metallica Schinken findet man auch bei Master Of Puppets gengug Highlights, die ein Fan der Musik kennen muss. Allein der Opener Battery hat bis heute nichts an Glanz verloren, Gleiches gilt für den Titeltrack der rund 55 Minuten rotierenden Scheibe. Als „nicht mehr Herr der eigenen Sinne“ kann man themagetreu das Album Master Of Puppets abfeiern. Eine extrem kompakte Platte, die durchgehend auf das richtige Pferd setzt. The Thing That Should Not Be, Welcome Home (Sanitarium) und Damage, INC. sind drei weitere Hilights in einem acht Pfund schweren Thrash Metal-Feuerwerk, das weiterhin den Weg in gefühlvolle Passagen gefunden hat und eins der größten Werke überhaupt ist.

Fazit: Bei mir liegt Master Of Puppets einen kleinen Hauch vor dem Black Album, daher gibt es auch die beste Bewertung in unserer Reihe der Vinyl Re-Releases, die wir in den nächsten Tagen weiter vorantreiben möchten. Um noch mal auf Master Of Puppets zurückzukommen: Wer das Album nicht besitzt, dem kann ich das gute Stück nur ans Herz legen - ob als Schallplatte oder CD-Version ist dabei egal. Master Of Puppets von Metallica bleibt ein Killer - und das auch nach drei Jahrzehnten!
Rene W.
9.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.8