Ministry – Last Tangle In Paris – Live 2012 DeFiBriLaTour

“Eine Ära geht nach großem Aufbäumen zu Ende!“

Artist: Ministry

Herkunft: USA

Album: Last Tangle In Paris – Live 2012 DeFiBriLaTour

Spiellänge: 85:22 Minuten

Genre: Industrial Metal

Release: 04.07.2014

Label: UDR, ADA, Warner

Link: http://www.thirteenthplanet.com/ministry/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Al Jourgensen
Gitarre – Michael Saccia
Gitarre – Sin Qurin
Bassgitarre – Casey Orr
Keyboard, Sampler – John Bechdel
Schlagzeug – Aaron Rossi

DVD/BluRay und Audio CD Tracklist:

1. Ghouldiggers
2. No ‘W’
3. Senor Peligro
4. LiesLiesLies
5. 99%ers
6. Life Is Good
7. Relapse
8. The Last Sucker
9. Psalm 69
10. New World Order
11. Just One Fix
12. Thieves

Retrosperspective Tracklist CD1:

1. Ghouldiggers
2. No ‘W’
3. Senor Peligro
4. LiesLiesLies
5. 99%ers
6. Life Is Good
7. Relapse
8. The Last Sucker

Retrosperspective Tracklist CD2:

1. Psalm 69
2. New World Order
3. Just One Fix
4. Thieves
5. Khyber Pass
6. Fear is Big Business
7. Let’s Go
8. Watch Yourself
9. So What

MINISTRY - 'LAST TANGLE IN PARIS - Live 2012 DeFiBriLaTour - Cover

31 Jahre haben Ministry die Musiklandschaft in Atem gehalten, trotz der dreijährigen Pause von 2008 bis 2011 waren die Amerikaner aus der Industrial Metal Szene nicht zu verdrängen. Mit Last Tangle in Paris Live 2012 steht die nächste Livescheibe kurz vor der Veröffentlichung, Enjoy The Quiet – Live At Wacken 2012 wurde erst letztes Jahr im August veröffentlicht und war bis dahin das letzte Lebenszeichen. Neben Live-Performances von Ministry enthält Last Tangle In Paris – Live 2012 DeFiBriLaTour ebenso rare Backstage-Aufnahmen und Interviews, die man sonst von der Band nie zu sehen bekommen hat. Diese Dokumentation zeigt die letzten Liveaufnahmen von Ministry und ist der letzte live Auftritt dieser Band. Was im Umkehrschluss heißen soll, dass Ministry sich wohl endgültig aus dem Business verabschieden.

Die DVD, BluRay und Audio CD kommt jeweils auf eine Spielzeit von gut 85 Minuten, wobei die beiden Filmformate neben dem Songs auch diverse Interviews und Backstageeindrücke der Band vermitteln. So werden Ministry gezeigt wie sie die Location begehen, sich vorher einspielen und ganz gechillt in der französischen Sonne sitzen. Dass wirklich mit dieser Veröffentlichung Schluss sein soll, kann man irgendwie noch nicht glauben, die persönlichen Einblicke, die Ministry den Fans sonst über Jahrzehnte verwehrt haben, unterstreichen jedoch diese wohl traurige Tatsache. Ein Grund ist unter anderem die Tatsache, dass auch nach der Reunion die glorreichen Zeiten Mitte der Neunziger nicht mehr erreicht werden konnten, lediglich in Deutschland schafften die beiden letzten Platten ähnliche Chartplatzierungen wie Psalm 96 und Filth Pig.

Um zurück auf die Kunst von Last Tangle In Paris – Live 2012 DeFiBriLaTour zu kommen: Das Filmmaterial zeigt beeindruckende Liveaufnahmen der Klassiker, die trotz der Clubgröße auf die gewohnte Technik nicht verzichten müssen. Ein publikumnahes Konzert tut auch der DVD bzw. BluRay gut, die den Konsumenten direkt mitten ins Geschehen bringt. Ein Blick auf das Set und schnell wird klar, dass allen Anhängern zum Abschluss nur das Beste geboten wird. Ministry sind und bleiben unsterbliche Götter im Industrial Metal-Sektor, die nicht nur bei der Familie Bush niemals mehr aus dem Gedächtnis verdrängt werden. Zusätzlich befinden sich im Gesamtpaket noch Retrosperspective CD 1 und CD 2 – eine Best Of der größten Ministry-Songs, die es immer wieder verdient haben auf einen Silberling zu kommen und das Ganze wunderbar abrunden!

[youtube]P-bFm-DU5sc[/youtube]

Fazit: Wenn es wirklich der letzte Punkt einer großartigen Karriere ist und auch in den nächsten Jahren keine neuen Scheiben, Best Ofs und weitere Live-Platten veröffentlicht werden, sollte sich ein eingefleischter Fan dieses dicke Paket käuflich erwerben, um die Sammlung historisch abzurunden. Sollten Ministry jedoch weiter irgendwelche Aufnahmen aus dem Hut zaubern, dürfte die Glaubwürdigkeit bei den Anhängern verlorengehen, etwas Besonderes serviert zu bekommen.

Anspieltipps: Alles
Rene W.
9
9