Minor Utopia – Withering The Concrete

“Der gern gehörte Unterschied“

Artist: Minor Utopia

Album: Withering In The Concrete

Spiellänge: 51:16 Minuten

Genre: Progressive/Heavy Metal

Release: 01.06.2012

Label: STF Records

Link: https://www.facebook.com/pages/Minor-Utopia/126681724097333

Bandmitglieder:

Schlagzeug – Koile
Gesang, Gitarre – Michel(-le)
Gitarre – Robbe

Tracklist:

  1. Intro
  2. Shards And Blue
  3. Withering In The Concrete
  4. C’est La Vie
  5. Ulcerate Garden
  6. Dead Moon
  7. Hole In The Sky
  8. Blacklist
  9. Ethical Knockout
  10. Miscarriage Frame
  11. Diaphhragm(a)
  12. Outro
Minor_Utopia_Withering_Cover

2006 gingen Mintor Utopia an den Start und ließen sich erst einmal drei Jahre Zeit, um die erste Demo zu veröffentlichen. Ein Jahr später folgte dann ein demonstrativer Nachschlag und jetzt, im Jahre 2012, gibts endlich das Debüt, Withering In The Concrete, welches es mittlerweile schon zu kaufen gibt.

Mir selber war die Band kein Begriff, bis ich mich dazu entschied, die CD unter meine Fittiche zu nehmen. Und nach dem ersten Lied (nicht dem Intro) war ich erst einmal verwirrt. Der Gesang von Michel(-le) war Grund dafür: Sie scheint so zu singen, wie sie gerade Lust hat, mal mit sehr klarer Stimme, mal etwas rauer, hoch oder tief – es ist unvorhersehbar, was einen in der nächsten Sekunde erwartet. Das macht die CD bei den ersten paar Malen des Hörens etwas unzugänglich, schwenkt aber, wenn man die Lieder erst einmal kennt, ins Positive um: Man weiß schon nach zwei Sekunden, wer da am Mikrofon ist.

Denn: Schlecht ist der Gesang auf keinen Fall! Nur…anders halt. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass Michel(-le) mit allen Mitteln so hart wie der Rest der Band klingen will, da die Gitarren und das Schlagzeug alles andere als fröhlich und leicht verdaulich klingen. Zum Glück verfliegt dieses Gefühl recht schnell, wäre der Gesang einen Tacken lauter abgemischt, hätte sich dieser Eindruck nie eingestellt. In Hole In The Sky beweist sie übrigens, dass sie auch wunderbar in einer Black Metal-Band singen könnte.

Fazit: Warum ich so gesangsfixiert berichte? Weil eben dieser das Aushängeschild der Band ist. Natürlich ist auch der "Rest" nicht schlecht, aber nichts sticht so heraus wie Michel(-le). Neben tollen Melodieläufen und einer kraftvollen Produktion wäre eben der Gesang für mich der Grund zu sagen "die CD brauche ich" oder "die guck ich mir Live an". Jeder, der mal etwas Abwechslung will, aber nicht über die Grenzen des Metals hinausgehen will, ist bei dieser CD richtig! Anspieltipp: Hole In The Sky
Gordon E.
8
8