Monolith – Mountain

“Das Vorbild springt einem ins Gesicht“

Artist: Monolith

Herkunft: Deutschland

Album: Mountain

Spiellänge: 38:59 Minuten

Genre: Doom Metal

Release: 13.03.2016

Label: Final Gate Records

Link: https://www.facebook.com/Monolith.doomrock

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Ralf Brummerloh
Gitarre – Ron Osenbrück
Bassgitarre – Jann Worthmann
Schlagzeug – Andre Dittmann

Tracklist:

  1. Mountain
  2. Vultures
  3. Standing Tall
  4. High Horse
  5. Moonshine Medication
  6. Lies & Deceit
  7. Tide
  8. Blackbird

Monolith - Mountain

Monolith zeigen mit Mountain deutlich, welche Band ihre Inspirationsquelle ist: Black Sabbath. Die Band klingt wirklich, im Guten wie im Schlechten, wie Black Sabbath.

Würde ich in der Zeit zurückreisen und eines der 8 Lieder der CD auf ein Black Sabbath-Album schmuggeln, es würde wahrscheinlich nur ein mikroskopisch kleiner Teil der Fans merken, dass das eine ganz andere Gruppe spielt, die da zu hören ist.

Wirklich alles ist auf die „gute, alte Zeit“ getrimmt: Von einer aktuellen High-End-Produktion ist man bewusst weit entfernt, das Songwriting wurde auch vor 30 Jahren schon so umgesetzt und musikalisch könnte jeden Moment ein Paranoid um die Ecke kommen. Tut es aber leider nicht.

Fazit: Ich vermute, dass das Album als eine Art Tribut an die großen Götter des 70/80er-Jahre-Doom Metal sein soll. Das hat auf jeden Fall funktioniert. Alles, was über diesen Zweck hinausgehen soll, sei es Eigenständigkeit, Kreativität oder Innovation, sucht man hier vergebens. Nette Platte.

Anspieltipps: Tide
Gordon E.
6.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6.5