Nachtgeschrei – Staub und Schatten

“Fehlende Innovation“

Artist: Nachtgeschrei

Herkunft: Frankfurt am Main, Deutschland

Album: Staub und Schatten

Spiellänge: 47:25 Minuten

Genre: Folk – Metal

Release: 07.08.2015

Label: SPV Records

Link: https://www.facebook.com/nachtgeschrei?fref=ts

Bandmitglieder:

Gesang, Keyboard -Martin
Drehleier, Flöten, Backgroundvocals – Laui
Dudelsäcke – Nik
E- und A-Gitarren – Sane
E-Gitarre – Tilman
Bass – Oli
Schlagzeug – Stefan

Tracklist:

  1. Monster
  2. Das Nichts
  3. Die Wilde Jagd
  4. Staub und Schatten
  5. Lunas Lied
  6. Kerberos
  7. Eden
  8. Der Letzte Tag
  9. Verloren
  10. Bruder
  11. Leben Für Den Klang
  12. Schlaflos

Nachtgeschrei CdPic

Nachtgeschrei sind mit ihrem fünften Album Staub und Schatten nunmehr bei SPV unter Vertrag. Im Prinzip ist die Erwartungshaltung angesichts des Namens völlig bestätigt, Nachtgeschrei machen lupenreinen Folkmetal, der zwar druckvoll in Richtung Metal tendiert, dummerweise sterbenslangweilig ist. Ich mag nicht bezweifeln, dass die Musiker allesamt Könner ihrer Instrumente sind, allerdings fragt man sich doch, warum es immer wieder Bands gibt, die sich in der gleichen Nische einnisten wollen, die schon seit Jahren durch die großen drei Bands des Sektors besetzt ist? Für mich klingt diese Art von Musik sehr austauschbar, insbesondere Schandmaul dürften eine große Inspiration für die Frankfurter sein, sowohl musikalisch als auch thematisch. Lediglich das Cover der CD stellt etwas Besonderes dar, denn der bekannte Künstler Travis Smith hat dem Album ein grandioses Äußeres verpasst. Für mich langt das eindeutig nicht um sich eine längere Rotation in meinem Player zu verdienen, da höre ich doch lieber die Originale.

Fazit: Nachtgeschei lassen sich eindeutig extrem stark von Schandmaul beeinflussen. Finde ich persönlich langweilig, denn ein Klon ist immer öde. Die Band müsste sich eindeutiger positionieren, eigenständiger und ideenreicher musizieren, dann werden auch bestimmt die sicherlich nervigen Vergleiche enden. Punkte vergebe ich hier nur für das Cover, denn das ist in der Tat ein Hammer.

Anspieltipps: Staub und Schatten
Dominik B.
4
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
4