Nachtgeschrei – Tiefenrausch

“Können die Fans weiter zufriedenstellen!“

Artist: Nachtgeschrei

Herkunft: Frankfurt am Main, Deutschland

Album:  Tiefenrausch

Spiellänge: 60:01 Minuten

Genre: Mittelalter Rock, Folk Rock

Release: 03.03.2017

Label: Oblivion, SPV

Link: https://www.facebook.com/pg/nachtgeschrei/about/?ref=page_internal

Bandmitglieder:

Gesang – Martin LeMar
Gesang, Drehleier – Lauren Weser
Gitarre – Sanedin Pepeljak
Gitarre – Tilman Scholz
Bassgitarre – Oliver Klein
Dudelsack, Schalmei – Dominik Stephan
Schlagzeug – Stefan Kolb

Tracklist:

  1. Tiefenrausch
  2. Aus Dem Licht
  3. Mal Mich Schwarz
  4. Kämpf Um Mich
  5. Meilen Unter Meilern
  6. Gift
  7. Zurück
  8. Heldenmut
  9. Beste Feinde
  10. Stein Um Stein
  11. Ich Verstumme
  12. 1000 Tonnen Stahl
  13. Laniakea

Aus Schwärzester Nacht ist zwar bereits vier Jahre her, habe ich aber noch sehr gut im Ohr, denn das war das letzte Lebenszeichen von Nachtgeschrei, welches persönlich zu mir vorgedrungen ist, da Staub Und Schatten bei meinem Kollegen hängengeblieben ist. Zur Zeit arbeiten die Musiker aus Frankfurt am Main fleißig an dem Release von Tiefenrausch, welches ab Anfang März erhältlich ist und auch live in den nächsten Wochen vorgestellt wird. Oblivion/SPV führen die neuen dreizehn Hymnen auf dem Mittelalter Rock-Markt ein, in dem Nachtgeschrei mittlerweile als feste Nummer gesetzt ist und eine ordentliche Fan-Base vorweisen kann.

Mit Tiefenrausch führen die Hessen mit dem Titeltrack standesgemäß den Silberling an. Kein Intro versteckt sich hinter dem Opener, sondern ein fünf Minuten starker Track, der langsam an Fahrt aufnimmt. Altertümliche Instrumente gepaart mit Schlagzeug und Elektro-Äxten ergeben eine Mixtur, die wir von der Band seit einem Jahrzehnt kennen. Die Parallelen zu Subway To Sally, Saltatio Mortis und Co. bleiben jedoch bestehen. Das muss, wie in der Vergangenheit, kein schlechtes Omen sein. Aus Dem Licht und Mal Mich Schwarz legen auf gleichem Niveau nach. Die Vocals, typisch deutscher Mittelalter Rock, gehen von Martin LeMar warm ins Ohr große Ausritte nach oben wie auch unten erkennt man dabei nicht. Dasselbe gilt für das Songwriting: Schwere Brocken müssen die Käufer nicht schlucken. Vielmehr basieren Kämpf Um Mich, Gift oder Heldenmut auf gängigen Strukturen, die Nachtgeschrei neu umsetzen. An ihre Grenze kommen die sieben Musiker dabei nicht, man könnte beim nächsten Mal ruhig etwas mehr Risiko eingehen und versuchen, die Grenze zu den Genrekollegen zu erweitern.

Fazit: Schlecht finde ich Tiefenrausch von Nachtgeschrei nicht, zwar bleiben Überraschungsmomente aus und Highlights vermisst man ebenfalls zwischen den dreizehn Stücken, dafür können die Hessen ein kompaktes Folk Rock-Album präsentieren, das keinerlei Schwächen aufweist und nur zu gut in der heimischen Anlage für ein Gefühl von vor hundert Jahren bringen kann.

Anspieltipps: Tiefenrausch und Meilen Unter Meilern
Rene W.
7.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.8