Nailgun – New World Chaos

 

“Was ist an Genrezuordnungen bitte verkehrt?“

Artist: Nailgun

Album: New World Chaos

Spiellänge: 50:50 Minuten

Genre: Dark Heavy Metal

Release: 01.10.2012

Label: STF Records

Link: http://www.nail-gun.de

Bandmitglieder:

Gesang – Manuel Bühler
Gesang – Manuel Blesch
Gitarre – Daniel Morsch
Gitarre – Florian Hahn
Bass – Sven Rakowitz
Schlagzeug – Felix Hartwig

Tracklist:

  1. A Fragment Of Chaos
  2. Darkest Hour
  3. Traitor
  4. I Have Enough
  5. Abyss Of Shadows
  6. Deep Shades Of Sorrow
  7. The Result
  8. Change Of Seasons
  9. When God Turned Away
  10. Time Is Running Out
  11. You Are Everything
Nailgun_NewWorldChaos_Cover

Nailgun ist eine Band aus Süddeutschland, die sich dem Dark Heavy Metal verschrieben hat. Was das nun genau sein soll, steht wohl in den Sternen. Aber beim Hören von New World Chaos werde ich das gleich bestimmt erfahren. Zu diesem Zeitpunkt kann ich nur sagen: Das Album läuft schon seitdem ich angefangen habe die Bandinfos zusammenzusammeln und gefällt soweit. Aber nun mal zurück zum Anfang und genau zugehört.

A Fragment Of Chaos nennt sich das 1:16 Minuten lange Intro, nachdem es mit Darkest Hour dann so richtig los geht… oder irgendwie doch nicht?

Die erste Frage, die sich bereits beim Hören der ersten Songs aufdrängt ist: Warum eigentlich Dark Heavy Metal? Was ist denn hier Dark?. Scheinbar handelt es sich bei Nailgun wieder um eine dieser Bands, die sich in kein Genre einordnen möchte. Schade eigentlich.

Die Songs düddeln fast durchgehend im Midtempo vor sich hin, wobei die einzige Abwechslung die unterschiedlichen Stimmlagen der beiden Vokalisten ist. Und wieder: Schade eigentlich.

Fazit: Mit New World Chaos liefern Nailgun ein Album ab, welches sich gut zum nebenbei laufen Lassen eignet. Beim aktiven Hören wird jedoch schnell klar, dass dieses Album nichts von den versprochenen Innovationen beinhaltet. Irgendwie macht sich relativ schnell ein Kenn ich schon-Gefühl breit. Für Freunde des Heavy Metals ist Probehören sicher eine gute Option, denn eine klare Kaufempfehlung kann ich an dieser Stelle leider nicht aussprechen. Anspieltipps: The Result
Martin W.
6.5
6.5