Narbeleth – Through Blackness And Remote Places

“Das Fundament der Szene.“

Artist: Narbeleth

Herkunft: Havana, Kuba

Album: Through Blackness And Remote Places

Spiellänge: 34:49 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 25.09.2015

Label: Folter Records

Link: http://www.facebook.com/pages/Narbeleth/369227176434482

Bandmitglieder:

Alles – Dakkar

Tracklist:

  1. Sons Of The Grand Cosmic Emanation
  2. Mesmerized By The Pale Ghost Moonlight
  3. An Unholy Gathering
  4. Delivering The Very Soul
  5. The Lightbringer
  6. The Eternal Return
  7. Through Black And Remote Places
  8. Gaze Upon Heaven In Flames (Judas Iscariot Cover)

Narbeleth - Through Blackness And Remote Places

Zum ersten Mal darf ich ein Projekt besprechen, das aus dem schönen – aber leider politisch total gegen die Wand gefahrenen – Kuba kommt: Narbeleth. Seit 2008 produziert Musiker Dakkar im Alleingang Musik, die in der Region so gut wie gar nicht existiert. Mit Through Blackness And Remote Places veröffentlicht er schon das dritte Langspieleisen.

Ich rechne es Menschen wie Dakkar extrem hoch an, Black Metal-Alben zu veröffentlichen und, wenn ich rein subjektiv werten würde, wäre das allein schon Grund genug für eine 10-Punkte-Wertung. Objektiv sieht die Sache ein klein wenig anders aus.

Das Album ist ein Black Metal-Album durch und durch. Es gehört in allen Aspekten zu der Masse an Black Metal-Alben, die das Fundament der Szene bilden. Es sticht in keiner Weise irgendwie hervor, bietet aber grundsolides Songwriting, das in dem Lied The Eternal Return seinen Höhepunkt findet. Der Mann weiß, was er will und setzt dies auch um.

Fazit: Dakkar hat es trotz der unwirtlichen Umgebung für diese Art von Musik geschafft, ein Black Metal-Werk zu erschaffen, das dem Genre mehr als nur gerecht wird. Through Blackness And Remote Places zeigt, dass es auf Kuba mehr gibt als nur Zigarren, alte Autos, Sonne und verkappte Extremisten, deren Köpfe von vielen ungebildeten Menschen sehr gerne getragen werden.

Anspieltipps: The Eternal Return
Gordon E.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8