Nasheim – Solens Vemod

“Eins der wichtigsten Black Metal-Alben für 2014!“

Artist: Nasheim

Herkunft: Schweden

Album: Solens Vemod

Spiellänge: 47:59Minuten

Genre: Epic Black Metal, Dark Metal

Release: 14.02.2014

Label: Northern Silence Productions

Link: http://www.northern-silence.de/files/nasheim_sv.htm

Bandmitglieder:

Gesang – Erik Grahn
Gitarre – Erik Grahn
Schlagzeug – Erik Grahn

Tracklist:

  1. En Nyckel Till Drömmars Grind
  2. Jag Fyller Min Bägare Med Tomhet
  3. Att Av Ödets Trådar Väva Sorg
  4. Vördnad

Nasheim - Solens Vemod

Bei Nasheim geht es nicht um Quantität oder Schnelligkeit. Das sieht man schon daran, dass es seit der Gründung vor 12 Jahren gerade einmal zwei Demos und ein Split mit Angantyr gibt. Es gibt auch keinen Schnickschnack wie eine Internetpräsenz oder unnötige Selbstinszenierung. Bei Nasheim steht alleine die Musik im Vordergrund. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass nach langer Wartezeit endlich das neue, bzw. erste richtige Album Solens Vemod über das Northern Silence-Label veröffentlicht wird. Auf vier Tracks bringt Erik Grahn dem Hörer die eisigen Klänge Schwedens näher.

Und mit eisigen Klängen meine ich Klänge, die die gefühlte Raumtemperatur dem absolutem Nullpunkt nahe bringen. Dies liegt vor allem an den perfekten Black Metal-Riffs und den treibenden Drums. Die sehr atmosphärische Produktion wird durch ein bewusst gedrosseltes Tempo und den typisch gutturalen Vocals eindrucksvoll unterstrichen. Die Detailverliebtheit, der Abwechslungsreichtum und die fesselnde Atmosphäre machen das Album sehr stimmig. Vereinzelt reißen klare Vocals und unverzerte Gitarren den Hörer aus dem perfekten Setting bestehend aus Lethargie, Verzweiflung und Depression, bevor man anschließend wieder kaltherzig zurück in den Abgrund gestoßen wird. An keiner Stelle klingt die Atmosphäre aufgeweicht. Diese hellen Momente arbeiten dem kalten Klangbild viel mehr zu.

Ein Schlüssel zu Nasheims Erfolg dürfte sicherlich die Ausdrucksstärke von Erik Grahn sein. Ehe es man sich versieht durchstreift man die raue Natur Schwedens, während sich einem die persönlichen Abgründe auftun. Grahn spricht mit seiner Musik vor allem die Puristen und Perfektionisten an, aber durch das runde Gesamtbild werden auch eingefleischte Black Metal-Fans auf ihre Kosten kommen. Wie bei vielen komplexen Musikstücken hat aber auch Solens Vemod Passagen, die einige Zeit und Energie erfordern, bevor sie sich einem ganz erschließen. Dennoch, die lange Wartezeit hat sich gelohnt!

Fazit: Es ist unglaublich beeindruckend, dass das Multitalent Grahn Nasheim im Soloprojekt erfolgreich fortführt. Darüber hinaus ist es sehr sympathisch, dass sich Nasheim zu keinem Zeitpunkt verbiegt um höhere Verkaufszahlen abzukriegen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Band einer breiten Zuhörerschaft zuwenden kann, aber ehrlich gesagt sehe ich Nasheim dort auch nicht. Es würde der Musik nicht gut tun, wenn die Band ihren Pfad verlassen würde. Alles in allem dürfte Solens Vemod eins der wichtigsten Black Metal-Alben für 2014 werden.

Anspieltipps: En Nyckel Till Drömmars Grind und Vördnad
Patrick H.
9
9