Neues aus Trveheim – Aus dem Leben eines Metal-Fans

“Trve oder Untrve ist hier die Frage“

Buchtitel: Neues aus Trveheim – Aus dem Leben eines Metal-Fans

Autor: Till Burgwächter

Verlag: Verlag Andreas Reiffer

Link: http://www.verlag-reiffer.de/

Seitenanzahl: 120

Genre: Roman (Musik)

Erscheinungsjahr: 2013

Auflage: Erstauflage 2013, August

Buchform: Gebundene Fassung

ISBN Nummer: 978-3-934896-94-9

Till Burgwächter ist 1975 geboren und noch zu dieser Zeit scheint die Welt in aller bester Ordnung zu sein. Bands á la Iron Maiden, Motörhead und Quiet Riot gründen sich, schnell entdeckt Burgwächter seine Liebe zum Heavy Metal und lebt dafür. In seinen Werken erkennt man eine gesunde Mischung aus Ironie und Sarkasmus. 2002 wird JGTHM als erstes Werk veröffentlicht, bereits ein Jahr später kommt Schmerztöter hinterher. Nach weiteren Büchern wie Die Wahrheit über Wacken, Tillicus Glossicus Metallicus und Väter, Völker und Vandalen folgt nun sein neuster Streich Neues aus Trveheim – aus dem Leben eines Metal-Fans. In diesem beschreibt er keine Alben von Bands, sondern fokussiert sich auf den wahren, den trven Metal und und klärt auf, welche Band nun trve oder auch nicht ist. Vier Freunde leben und lieben ihre Leidenschaft zu Heavy Metal und erzählen, was in ihren Augen trve ist und was nicht. Alle Bereiche des Lebens werden hier aufgegriffen, also auch die mit sich kommenden anfallenden Probleme – ob nun im Bereich Frauen, Alkohol, fehlende Vinylplatten in der Sammlung oder die berufliche Situationen. Die Hauptfigur dieses Werkes stellt Mike dar, er ist Versicherungsangestellter, um die 30 Jahre alt, lebt mit seiner Freundin zusammen und verbringt die meiste Zeit mit seinen Kumpels auf Festivals, Konzerten oder in der Hexe (einer Kneipe). Mike berichtet von seinem Alltag und seinen damit verbundenen Erlebnissen, Heavy Metal bestimmt sein Leben und damit auch sein Handeln, er ist trve und klärt die Leser seiner Ansichten auf. Burgwächter ist es gelungen, eine komische, spannende und humorvolle Geschichte zu verfassen, die einfach Spaß beim Lesen bringt. Selbst die Muffelköpfe unter den Lesern können dieses Buch locker in ein bis zwei Tagen verschlingen, da es sich so runterlesen lässt. Also kurz ausgedrückt: Ran ans Lesen! Im Anhang bei Neues aus Trveheim – aus dem Leben eines Metal-Fans findet man zudem eine Liste mit der im Buch vorkommenden Bands, in der man nachlesen kann, ob und warum eine Band trve oder untrve ist….

Fazit: Metal-Fans werden Freude an diesem Werk Burgwächters haben und die sympathischen Charaktere der agierenden Figuren lieben und sich vielleicht irgendwo wieder finden. Einfach herrlich zu lesen - zum vor Tränen lachen geeignet und auch das gänzlich überraschende sowie unerwartete Ende begeistert. Auch im Anhang kann man den Trveness-Faktor der im Buch auftauchenden Bands nachlesen. Einfach zu empfehlen und gehört sich angeschafft!
Rene W.
9.5
9.5