New Hate Rising – Own The Night

“Guter Hardcore aus Stendal!“

Artist: New Hate Rising

Herkunft: Stendal, Deutschland

Album: Own The Night

Spiellänge: 30:11 Minuten

Genre: Hardcore, Metal, Punk

Release: 09.09.2016

Label: Swellcreek Records

Link: http://www.newhaterisingband.bigcartel.com

Bandmitglieder:

Gesang – Andi
Gitarre – Schlacks
Gitarre – Tino
Bassgitarre – Gunther
Schlagzeug – Tobi

Tracklist:

  1. Whenever I Want
  2. Pure Hate
  3. Own The Night
  4. C.O.H.
  5. Prepare For War
  6. Not My Time
  7. No Regrets
  8. Hands Of Dying Man
  9. No Saviour
  10. Words Of Freedom
  11. R.K.O.
  12. Day By Day

New Hate Rising - Own The Night

Die ostdeutsche Provinz Stendal hat neben einen Roland als Sehenswürdigkeit auch sonst einiges zu bieten. Die Rede ist von der fünfköpfigen Hardcoretruppe New Hate Rising, die sich schon seit fast zehn Jahren auf den Bühnen bewährt und sicherlich einigen schon ein Begriff sein sollte. Neben bereits veröffentlichten EPs und CDs wird am 09.09.2016 ein weiterer Longplayer namens Own The Night erscheinen.

Für Freunde des Hardcoregenres gibt es eine menge Groupshouts, Gitarrenschrammel, viele two-step-Parts und ausreichend wooohoooohoooohoooo. 🙂

Whenever I Want als Starter zeigt deutlich, was New Hate Rising sind und uns präsentieren wollen. Pure Hate und Own The Night gehen kompromisslos nach vorne und lassen das Hardcoreherz tanzen. „Hardcore ist langweilig“, dies ist oft die Meinung über dieses Genre und auch ich finde wenig Abwechslung auf dieser Scheibe. Ich muss aber sagen, dass es gar nicht so langweilig ist! Die Produktion ist solide und dick abgemischt und manch gut gemachter Part lässt schnell den Kopf wippen. Neben aggressiven Shouts wird es gern auch mal etwas harmonischer wie z.B. bei Day By Day. Ein cleaner Song namens No Regrets hat es ebenfalls auf diese Platte geschafft und kann sich sehen lassen. Frontmann Andi macht einen guten Job und auch bei den Gitarren blitzt das ein oder andere kleine Solo durch. Voll auf die Fresse gibt es ausreichend bei Songs wie Words Of Freedom oder R.K.O. und somit ist es schon fast etwas abwechslungsreich und gut verpackt.

Fazit: New Hate Rising aus dem ostdeutschen Stendal veröffentlichen ein weiteres Album, welches sich echt sehen lassen kann. Das Hardcore-Genre ist oftmals umstritten und gilt als langweilig oder plump. Diesen Vorurteilen werden New Hate Rising mit ihrer Veröffentlichung Own The Night nicht gerecht. Es gibt ein wenig Abwechslung und kleine stylistische Feinheiten runden diese Aufnahme ab. Unterm Strich gut und solide gemacht und somit für eine Hardcore-Platte verdiente acht Punkte!

Anspieltipps: Words Of Freedom, Day By Day und No Regrets
Raiko R.
8
8
Verdient!