Nick Cave And The Bad Seeds: „Skeleton Tree“ wächst auf Platz eins der Vinyl-Charts

Nick Cave And The Bad Seeds wurden mit Songs wie „Where The Wild Roses Grow” berühmt und stehen für die düstere, melancholische Seite des Pop-Rock. Auf „Skeleton Tree“ setzen sich der Australier und seine Band nun mit dem tragischen Unfalltod seines Sohnes auseinander. Die Schallplatten-Ausgabe des Albums führt die Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, an. Direkt dahinter rangieren die Beginner („Advanced Chemistry“), die nur eine Position im Vergleich zum Vormonat abgeben.

Opium für’s Volk“ ist die erste Tote Hosen-Platte, die unter eigenem Label erschien. Anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums wurde sie aufwendig remastert und strahlt von Platz drei der Hitliste. Auf den Positionen vier und fünf geht’s rockig weiter: Led Zeppelin präsentieren „The Complete BBC Sessions“; Jack White hat die „Acoustic Recordings 1998-2016“ am Start. Weiterhin beliebt ist die Compilation „60 Jahre Bravo“ (Rang elf), die Kulthits wie „Another One Bites The Dust“ und „Pokerface“ enthält.

Die Offiziellen Deutschen Vinyl-Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt.