Nightwish: Arbeiten derzeit mit Hochdruck an ihrem neuen Studioalbum

Die finnischen Metaller NIGHTWISH arbeiten derzeit mit Hochdruck an ihrem neuen Studioalbum. Jüngst befanden sich die Musiker gemeinsam mit Pip Williams zu Orchesteraufnahmen in den Londoner Angel Studios. Das bisher noch unbetitelte Epos ist das erste NIGHTWISH Studioalbum, auf dem die niederländische Sängerin Floor Jansen vertreten ist. Langzeit Schlagzeuger Jukka Nevalainen kann aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Aufnahmen teilnehmen; Kai Hahto (WINTERSUN u.a.) wird ihn vertreten. Erscheinen soll das Werk im Frühjahr 2015 via Nuclear Blast.

Heute enthüllt die Band den angesehenen Evolutionsbiologen und atheistischen Autor/Leiter Richard Dawkins als Gast auf ihrem achten Album.

NIGHTWISH Keyboarder und Hauptkomponist Tuomas Holopainen hat sich bereits im vergangenen Jahr zu seiner Faszination für das, was er als wissenschaftliches „Gedankenspiel“ von Richard Dawkins bezeichnet, geäußert. „Ich weiß jetzt schon, da ich in den vergangenen Monaten so begeistert von dieser Art Literatur war und es auch in Zukunft sein werde, dass sich dies in irgendeiner Weise zeigen wird. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber ihr werdet es merken. Das weiß ich aus Erfahrung. Manchmal stoße ich auf alte Interviews, die ich vor zehn Jahren gegeben habe und stelle fest, dass ich mich sehr verändert habe. Es ist also irgendwas in den letzten fünf, sechs, sieben Jahren passiert und das hat viel mit den Bücher zu tun, die ich lese, hauptsächlich Whitman, Hitchens und Dawkins.“

Zudem haben NIGHTWISH erst kürzlich ihre Nord Amerika Tour für April und Mai 2015 angekündigt. Alle bestätigten Termine findet ihr hier:

09.04 USA New York, NY – Hammerstein Ballroom
10.04. USA Philadelphia, PA – Electric Factory
11.04. USA Worcester, MA – Palladium
13.04. CND Quebec City, QC – Capitole Theatre
14.04. CND Toronto – Phoenix Concert Theatre
16.04. USA Buffalo, NY – Town Ballroom
17.04. USA Cleveland, OH – Agora Theatre
18.04. USA Chicago, IL – Concorde Music Hall
19.04. USA Des Moines, IA – Val Air Ballroom
21.04. USA Denver, CO – Ogden Theatre
22.04. USA Salt Lake City, UT – In The Venue
24.04. USA Spokane, WA – Knitting Factory
25.04. CND Vancouver, BC – Orpheum Theatre
26.04. USA Portland, OR – Crystal Ballroom
18.04. USA San Francisco, CA – Warfield Theatre
30.04. USA Las Vegas, NV – House Of Blues
01.05. USA Los Angeles, CA – Greek theatre
02.05. USA Phoenix, AZ – Marquee Theatre
03.05. USA El Paso, TX – Tricky Falls
05.05. USA Dallas, TX – Bomb Factory
06.05. USA Houston, TX – Warehouse Live
08.05. USA Orlando, FL – House Of Blues
09.05. USA Fort Lauderdale, FL – Revolution
11.05. USA Nashville, TN – Marathon Music Work
12.05. USA Louisville, KY – Expo Five
13.05. USA Charlotte, NC – Filmore
14.05. USA Silver Springs, MD – Filmore

Weitere aktuelle Clips:

Special Clip #1: ‚Planet Hell‘: http://youtu.be/CRJ_csyXosU
Special Clip #2: ‚Last Of The Wilds‘: http://youtu.be/A-Djx6iZ70g
Special Clip #3: ‚Storytime‘: http://youtu.be/FVbQnm2vblM
Special Clip #4: ‚Arabesque‘: http://youtu.be/afIoCpJcVPo

Trailer #1 – The Cabin: http://www.youtube.com/watch?v=BB1IrA8FwrY
Trailer #2 – By The Lake: http://www.youtube.com/watch?v=lIhsFClj0U4
Trailer #3 – Inside His Head: http://www.youtube.com/watch?v=GQ9PFUZ9uGs
Trailer #4 – The beginning of the Nightwish summer camp: http://youtu.be/tJF4Twus_08
Trailer #5 – More campers: http://youtu.be/On9V0QBoFW4

Das aktuelle NIGHTWISH Werk »Showtime, Storytime«, könnt ihr unter folgendem Link bestellen: http://smarturl.it/NIGHTWISHShowtime
Oder im Nightwish Shop: http://shop.nightwish.com
Oder via iTunes (live album inkl. digital booklet): http://georiot.co/2SNi