Onkel Tom – H.E.L.D.

“Alc 110% Vol.“

Artist: Onkel Tom

Herkunft: Gelsenkirchen, Deutschland

Album: H.E.L.D.

Spiellänge: 46:32 Minuten

Genre: Thrash Metal

Release: 19.09.2014

Label: SPV/Steamhammer

Link: http://www.onkeltomband.de/

Bandmitglieder:

Gesang – Tom Angelripper
Gitarre – Klaus Nikodem
Gitarre – Celli
Bassgitarre – Marc
Schlagzeug – Corny

Tracklist:

  1. Flatus Antelucanus
  2. Prolligkeit Ist Keine Schande
  3. Zu Wahr Um Schön Zu Sein
  4. Ein Bisschen Alkohol
  5. Am Morgen Danach
  6. Was Euch Nicht Passt
  7. Vom Paradies Gen Süden
  8. Wer Nach Dem Lied Noch Stehen Kann
  9. Der Duft Von Lavendel
  10. Im Suff
  11. Der Onkel Kommt Zum Hausbesuch
  12. Auf Gedeih Und Verderb
  13. Ich Bin Noch Am Leben

Onkel Tom Held Cover

Bekannt geworden durch seine Band Sodom, beglückt uns Tom Angelripper und seine Gefolgsleute in Form der Band Onkel Tom schon seit einer ganzen Weile mit durch und durch alkoholgetränkter Musik. Mit H.E.L.D. kommt nun ein weiterer Gassenhauer der fünfköpfigen Promilletruppe auf den Markt. Und wer hätte es erwartet: Es geht um Alkohol und die Freuden und Leiden, die Selbiger mit sich bringen kann.

Schon mit dem Flaschenöffner – äh Intro – Flatus Antelucanus beginnt der Spaß, denn was passt mehr zu Onkel Tom als das Geräusch sich öffnender Bierbuddeln und leicht rhythmisches Furzen? Prolligkeit Ist Keine Schande schimpft sich dann auch schon Track Nummer Zwei, der gewohnt treibend daherkommt und sofort eins wissen lässt: Ja, auch dieses Album wird wieder typisch Onkel Tom. Aus dem Teaser zum Album bereits bekannt, stampft sich nach Zu Wahr Um Schön Zu Sein dann Ein Bisschen Alkohol im Gehörgang fest. Zugegebenerweise hänge ich an diesem Song gerade zum fünften Mal fest und grinse immernoch über beide Ohren beim Mitgrölen – und das vollkommen nüchtern (glaube ich). Alkohol – ohoho Alkohol – ohoho Alkohol, Alkohol, Alkohoool.

Doch genug davon, immerhin gibt es noch neun weitere Songs, die allesamt des Hörens wert sind. Auffällig ist, dass Onkel Tom sich mittlerweile vom Covern bekannter Songs losgesagt haben. Dies ist jedoch alles andere als schlecht, denn die Songs auf H.E.L.D. haben allesamt einen durchaus positiven Wiedererkennungswert. Und wenn es euch nicht passt, könnt ihr ja immernoch Was Euch Nicht Passt hören.

Vom Paradies Gen Süden schlägt hingegen ganz andere Töne an. Zumindest in den ersten paar Sekunden, die fast von Enigma hätten eingesungen sein können. Auch die folgenden Songs reihen sich nahtlos in das vorherrschende Thema ein und bevor das Album mit Song 13 (Ich Bin Noch Am Leben) akustisch endet, heißt es noch Der Onkel Kommt Zum Hausbesuch.

Fazit: Mit H.E.L.D. haben Onkel Tom sich erneut selbst übertroffen und liefern ein enorm starkes und alkoholgetränktes Party-Album ab, dass definitiv seinen Weg in meine Radio-Playlist finden wird. Wer nicht immer ganz ernstgemeinte Musik mit dem vorherrschenden Thema Alkohol mag, der wird auch bei diesem Album wieder voll auf seine Kosten kommen.

Anspieltipps: Ein Bisschen Alkohol
Martin W.
9.5
9.5