Patrons – Patrons

“Der erste Gehversuch!“

Artist: Patrons

Herkunft: Plymouth, England

Album: Patrons

Spiellänge: 11:55 Minuten

Genre: Rock / Alternative Rock

Release: 28.03.2014

Label: I Hate It Records

Link: http://www.facebook.com/wearepatrons/info

Klingt wie: Thrice und This Will Destroy You

Bandmitglieder:

Danny
Mark
Olly
Corby

Tracklist:

  1. Little Victories
  2. Movements
  3. Rituals

Patrons - Patrons

Viel erfährt man weiß Gott nicht über blutjunge Gruppierung Patrons, die mit der gleichnamigen EP ihr erstes Lebenszeichen Ende März 2014 setzt. Die vier Engländer Danny, Mark, Olly und Corby haben für ihre erste Duftnote drei Songs zusammengestellt, die ihr grundlegendes Können unter Beweis stellen sollen. Dafür reichen Little Victories, Movements und Rituals, die auf eine Spielzeit von etwas mehr als 10 Minuten kommen, auch aus.

Der Sound von Petrons erinnert an zeitlosen Studenten-Rock, der durch die Alternative-Prägung ganz gut in die heutige Zeit passt. Die durch den Gesang erzeugten verzweifelten Stimmungen machen sich ganz gut und kreieren einen Mix aus Psychodelic Rock, der sich in der breiten alternativen Masse sichtlich wohlfühlt. Poppig veranlagte Passagen werden glücklicherweise schroff gehalten, so dass stets rebellierende Rhythmen um die Gunst des Hörers buhlen. Musikalisch lässt sich Patrons Einstieg in die Musikwelt gut ertragen, gesanglich stehen sich die Engländer ebenfalls nicht im Weg, daher kann man sich bei Interesse die EP ohne Probleme auf die Ohren geben.

Fazit: Viel hat man in zehn Minuten natürlich nicht gehört. Es reicht aber, sich ein Bild über Patrons zu machen, von denen ich am Anfang wirklich weniger erwartet habe und beim Genre Alternative Rock mit Schweißausbrüchen zu kämpfen hatte. Schlußendlich haben Patrons Potenzial und sind eben durch ihre Ecken und Kanten interessant.

Anspieltipps: Movements
Rene W.
7
7