Perfect Blue Sky – Emerald

“Wohlfühlmusik für Classic Rock­-Träumer“

Artist: Perfect Blue Sky

Herkunft: Stockholm, Schweden

Album: Emerald

Spiellänge: 61:09 Minuten

Genre: Classic (Progressive­) Rock, Psychedelic, Folk

Release: 23.03.2015

Label: Scarecrow Music Group

Link: http://www.perfectbluesky.net/

Produktion: Scarecrow Studios, San Antonio, TX von Michael Schnuth

Bandmitglieder:

Gesang und Gitarre – Jane Kitto
Gesang und Gitarre – Pna Andersson
Keyboard – Danny Oakhill
Bassgitarre – Peter Albin
Schlagzeug – Allen Murphy

Tracklist:

1. Phoenix Starlight
2. Kingdom
3. Rock and a Tide
4. Bend Me Your Sky
5. Science Man
6. Hence Your Body
7. Gospel of the Waves
8. The Flight of Vladimir
9. Aquaria
10. Solomon
11. Trippin‘ on a Wave

Perfect Blue Sky - Emerald

Eine Welle spült sanfte Gitarrenklänge an und die Strahlen der Sonne tragen bezaubernde Stimmen aus den Sphären anderer Welten herbei. So beginnt die einstündige Reise durch die musikalische Vergangenheit, die Perfect Blue Sky auf ihrem Debütalbum Emerald unternehmen. Obwohl sie dabei mehrere Jahrzehnte überfliegen, entsteht zu keinem Zeitpunkt der Eindruck von Hast und Hetze. Im Gegenteil geben sich Perfect Blue Sky mit einem Sound, der irgendwo zwischen Bob Dylan (nach Bringing It All Back Home) und Pink Floyd, aber auch zwischen Led Zeppelin und Bruce Springsteen pendelt, äußerst eklektisch, aber auch gelassen. Obwohl sie ihr Hauptquartier in Schwedens Hauptstadt aufgeschlagen haben, flüchten sie sich musikalisch doch gerne in die geträumten Weiten der USA (vergleichbar mit den Folk­-Wunderkindern von First Aid Kit), wo sie sich, von fantastischen Geschichten über Phönixe und Vampire inspiriert, ihrem musikalischen Trip hingeben.

Vermutlich hat die Arbeit in den texanischen Scarecrow Studios dazu beigetragen, dass das Album es schafft, die Atmosphäre und den Gestus der 60er und 70er Jahre so täuschend echt einzufangen und ihnen diesen gewissen amerikanischen Anstrich zu verpassen. Die um das Duo Kitto/Andersson formierte Supergroup spielt auf jeden Fall in Höchstform und vermischt alle Songs zu einem wohligen Seelenbalsam, der den Sommer beschwört. Und wenn das Album mit dem Rauschen des Meeres ausklingt, wünscht man sich, dass dieses wohlige Gefühl noch einen Moment bestehen bleibt.

Fazit: Es ist ein wohliges Sommeralbum geworden, das Perfect Blue Sky da mit ihrem Retro­rock konstatiert haben. Größtenteils unaufregend, dafür aber um so entspannender und wohliger gibt sich dieses schönklingende Konzentrat einer Zeit, in der die Großeltern von heute noch Kinder waren und von den Weiten und Freiheiten der Welt träumten. Kein Wunder, dass jegliche Form von Kritik in dieser Reklusion erlischt.

Anspieltipps: Phoenix Starlight, Kingdom, Science Man
Sören R.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7