Pro Pain am 14.05.2011 live in Oldenburg

Party zum 20-jährigen Bandjubiläum

Bands: Pro Pain, Tenside und Cold Snap

Location: Amadeus in Oldenburg

Datum: 14.05.2011

Kosten: VVK: 15 Euro, AK: 18 Euro

Besucher: 140

Nach dem Besuch im Dezember 2010 entern Pro Pain rund ein halbes Jahr später wieder das Amadeus in Oldenburg, um ihr 20-jähriges Bandjubiläum zu feiern. Wie auch beim letzten Auftritt sind es Ah-Entertainmenmt, die den Auftritt auch am 14.05.2011 wieder möglich machen und im Vorprogramm eine junge, sehr interessante Band ins Line-Up unterbringen konnten.

In der sehr speziellen Location vom Amadeus beginnen an diesem Abend Cold Snap, die das Pech haben, dass die meisten Metalfans sie vom Balkon aus betrachteten und dabei gemütlich ihr Bier genießen. Das sollte Cold Snap aber nicht stören. Sie spielen trotz geringen Interesses eine gute Show und können sogar die ersten Interessenten an die Bühne binden. Dennoch haben die Jungs keinen leichten Stand, machen aber das Beste daraus.

Als Zweites begeben sich Tenside auf die Bühne, welche schon das erste Highlight darstellen. Mit ihrem neuen Album Chain Reaction im Gepäck legen sie direkt los und spielten eine Show aus alten und neuen Stücken, wobei besonders die Mischung gut beim Publikum ankommt. Modern Metalcore Klänge mit etlichen Einflüssen ziehen bereits das erste Publikum an die Bühne, sodass die Tanzfläche langsam voll wird und die Party beginnen kann. Mit dem ersten Schwung und der stärker werdenden Beteiligung vom Publikum leben Tenside immer mehr auf und können sich von Song zu Song noch steigern. Ein wirklich gelungener Auftritt der noch jungen bayerischen Band.

Nach einer kurzen Umbaupause machen sich Pro Pain auf der Bühne bereit. Was gleich ins Auge fällt: Die US-Amerikaner machen keinen wirklich frischen Eindruck und haben am Vorabend in Essen schon kräftig ihr 20. Jubiläum gefeiert. Was heute in Oldenburg natürlich weitergeführt wird. Songs wie Destroy The Enemy werden giftig ins Publikum geworfen. Die Tanzfläche entwickelt sich von Song zu Song in ein Pulverfass und so beginnen die Pro Pain Fans kräftig mit ihren Idolen zu feiern. Die New Yorker haben sichtlich Spaß an ihrem Auftritt und peitschen die Metalheads immer wieder auf, sodass sich sogar ein kleiner Circle Pit vor der Bühne bildet. Nach ca. 90 Minuten hat der Hardcore-Spuk mit etlichen Metal- und Punk-Einflüssen ein Ende und alle Beteiligten können sich zufrieden in der netten Location noch ein erfrischendes Bier gönnen.