Ragnarök Festival vom 01.04. – 02.04.2016 in der Stadthalle Lichtenfels (Vorbericht)

Festivalname: Ragnarök Festival

Bands (bisher bestätigt): Aeba, Black Messiah, Ensiferum, ereb altor, Gernotshagen, Grimner, Lantlos, Manegarm, Marduk, Minas Morgul, Rabenwolf, Skyforger, The Vision Bleak, Thyrfing, Todtgelichter, Welicoruss, Wind Rose, Wolfchant (Stand: 31.12.2015)

Ort: Lichtenfels

Datum: 01.04. – 02.04.2016

Kosten: 55 €

Genre: Black Metal, Pagan Metal, Folk

Tickets: http://www.ragnaroek-festival.com/index.php/de/tickets

Link: http://www.ragnaroek-festival.com/

ragnarök festival 2016 stand 01.12

Das Ragnarök (Nordisch für: Das Schicksal der Götter) Festival öffnet auch 2016 seine Pforten und lädt zum Feiern, Trinken und Genießen ein. Das Festival, welches 2004 seine Geburtsstunde feierte und als 1-Tages-Veranstaltung begann, stockte 2006 zügig auf und erweiterte das Lineup auf zwei volle Abende. Zum Glück, denn auch in diesem Jahr wird dem Gast eine volle Breitseite an Black-, Pagan-, und Folk Metal auf`s Gemüt gelegt.
Was damals schon mit Begeisterung von allen Seiten angenommen wurde, ist heute lang kein großes Thema mehr. In vergangenen Jahren glänzten hier Größen wie Gorgoroth, Eisregen, Nargaroth oder auch Behemoth. Aber was ist 2016? Dazu gleich mehr.

Schauen wir uns neben dem hervorragendem Bandangebot erst einmal die Location genauer an. Hier befinden sich neben dem Zeltplatz (der nicht mit dem Auto befahren werden darf) zum Beispiel Schlafhallen für die gemütlicheren Gäste, Parkplätze für Wohnwagen und andere PKW sowie Marktstände für Mittelalter-, und Metalfans. Außerdem begünstigt ein reichhaltiges Angebot an umliegenden Läden den Aufenthalt, denn die Veranstaltung hält durch ihre zentrale Lage den morgendlichen Einkauf von Lebens-, und Genussmitteln unter fünf Minuten Laufweg. Auch Duschen und feste WCs sind vorhanden.

Kommen wir nun zu den heiß ersehnten Bands. Einige von euch werden sicher schon fleißig den Flyer und die Auflistung studiert haben, trotzdem möchte ich noch ein paar Zeilen zur diesjährigen Auswahl bereit halten. Neben Größen wie Marduk, Ensiferum, Manegarm, Thyrfing oder Gernotshagen, die wohl jedem ein Begriff sind, möchte ich vor allem die kleineren Bands, die hier eine Chance auf ihren Durchbruch erhaschen können, kurz ins Licht rücken.

Das Schwarzmetallprojekt Aeba aus dem Kieler Raum tritt nach ihrer Auflösung 2013, 2016 ganze drei Shows an. Dies wird jedoch kein Comeback, sondern eher eine verspätete 20-jährige Jubiläumsfeier darstellen.

Die schwedische Zusammenstellung Ereb Altor hat auf ihrer Timeline bereits fünf volle Alben feinsten Doom-, Viking Metal auf den Markt geworfen. Im Februar 2016 erscheint ihr neue Scheibe Blot – Ilt – Taut, die sie knapp einen Monat später sicher im Gepäck für euch dabei haben werden.

Wind Rose, die bereits seit 2009 bestehen und bisher zwei Alben veröffentlichten, reisen mit Power- bzw. Progressive Metal im Gepäck aus Italien an.

Die Schweden der Band Grimner reißen mit ihren Klängen bestehend aus Folk- und Viking Metal die Welt der nordischen Mythologie an und versuchen die Zuschauer mit in ihre Welt zu ziehen. Rabenwolf und Skyforger schließen sich genretechnisch nicht weit entfernt an.

Neben Lantlos, die mit ihrem eher ruhigen Post Black Metal-Projekt schon so einige Fans gewannen, werden Totdgelichter die depressiven Klänge als Abwechslung auffahren.

Welicoruss aus Tschechien werden ein symphonisches Konzert mit Natureinflüssen der Paganwelt bereithalten und The Vision Bleak – als kompletter Umschwung zum bisherigen thematischem Lineup – fahren ihre Gothic Metal Show auf.

Dieses Lineup ist jedoch noch nicht komplett! Wir bleiben dran und informieren euch über die neuesten Ankündigungen!

Ab nach Lichtenfels – mit Hörnern, Met und Schwertern im Gepäck!