Remain in Silence – …And The Soul Goes On

„Gelungene Wiedergeburt“

Artist: Remain in Silence

Herkunft: Deutschland

Album: …And The Soul Goes On

Spiellänge: 54:10 Minuten

Genre: Rock, Darkwave

Release: 18.03.2016

Label: MiG Music

Link: http://www.remaininsilence.de

Bandmitglieder:

Gesang – Gimpel
Gitarre – A. Buchwald
Programming – Albi Husen
Keyboard – Carlos
Sound Design – Murray Webster

Tracklist:

1. Rain
2. Fragment #1
3. All Forgotten Times
4. Every Little Thing
5. Fragment #2
6. The Hunters
7. Hope & Fear (Revisited)
8. A Distant View
9. Fragment #3
10. Wrapped In Ice
11. Higher Heaven
12. The Soul Goes On
13. This Silent Sea
14. Endless Sea

Remain in Silence - ..And The Soul Goes On

Mit Remain In Silence kommt eine Band zurück, die bereits in den 80ern existierte, jedoch trotz erster Erfolge von der Bildschirmfläche verschwand, als das Plattenlabel pleite ging. Nun ist die Gruppe zurück und beweist, dass auch düstere Musik Spaß machen kann. …And The Soul Goes On, so heisst das neue Werk, kommt auf fast eine Stunde Spielzeit und wurde bereits im März dieses Jahres über MiG Music herausgebracht.

Bereits der erste Titel Rain beginnt mit einem sehr spielerischem Intro, wobei der Titel sehr schön in der Melodie wiederzufinden ist. Die tiefe, aber doch irgendwie leicht klingende Stimme Gimpels versetzt den Zuhörer vom ersten Moment an in eine Atmosphäre von Melancholie und einer Ebene zwischen Freude und Traurigkeit. Ein Gefühl, welches sich durch das komplette Album ziehen soll – wie ein mit Wehmut betrachteter Sonnenuntergang. In dem ersten Fragment schaltet sich ein Erzähler ein, was noch einmal den Zusammenhang im kompletten Album verstärkt und den Zuhörer erkennen lässt, dass man hier besser keinen Song auslassen sollte. Erst dann wird deutlich, wie die Songs aufeinander aufbauen. Im Kopf bleibt so z.B. auch der einzige Satz des zweiten Fragment, welcher eine tiefe Nachdenklichkeit auslöst, die über reine Unterhaltungsmusik hinaus geht. Besonders auffallend dabei sind The Soul Goes On und This Silent Sea, wobei letzterer auch den letzten zweifelnden Zuhörer für sich gewinnen sollte. Das Album schließt melodisch ab und verzichtet auf großes Getue, was auch nicht notwendig ist – der Zuhörer wird mit Endless Sea mit einem Strudel von Gefühlen und Gedanken zurückgelassen.

Fazit: Somit ist das neue Album ...And The Soul Goes On von Remain in Silence definitiv eines, welches im Gedächtnis bleibt und dabei zu mehr Inspiration als nur Musik führt. Mit einer Welle Melancholie gelingt der Band der Spagat zwischen warmen Sommertagen und tieftrauriger Akzeptanz der Realität. Reinhören lohnt sich ohne Frage.

Anspieltipps: This Silent Sea, Endless Sea und Fragment #2
Anabel S.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9