Rizon – Masquerade

“Melodic Power Rock nach Schweizer Rezept!“

Artist: Rizon

Album: Masquerade

Spiellänge: 01:12:02 Stunden

Genre: Melodic Power Rock

Release: 24.02.2012

Label: Karthago Records / Pure Steel Records

Link: www.rizon.ch

Klingt wie: Axel Rudi Pell und Doro Pesch

Produziert in: Bandeigene Ringstufios in Volketswil, Zürich, Schweiz. Gemixt in den Sonic Pump Studios in Helsinki, Finnland von Nino Laurenne. Mastering durch Svante Forsbäck in den Chantmaker Studios in Helsinki.

Bandmitglieder:

Gesang – Sereina
Gesang, Akustik-Gitarre – Matt
Gitarre – Mark
Gitarre – Chris
Bass – Jim
Keyboard – Marco
Schlagzeug – Tom

Tracklist:

  1. High Flyer
  2. Sigh From Eternity
  3. Masquerade
  4. Tears Of The Sun
  5. Remotion
  6. Same Same
  7. Rise On
  8. El Dios
  9. Out Of Nowhere
  10. Cold Winters Night
  11. Time After Time
  12. Lost In Silence

Rizon_Masquerade_Cover

Eine Schweizer Melodic Power Rock-Band namens Rizon haben ihr drittes Studioalbum veröffentlicht: Masquerade beinhaltet 13 Songs und geht über 70 Minuten, was schonmal eine ordentliche Spiellänge ist. Das Coverartwork macht mit seiner farbenfrohen, mysteriösen Ausführung neugierig und da will man gar nicht lange warten, sondern einfach auf „Play“ drücken.

Ein sehr knappes Intro leitet den ersten Song, High Flyer, ein, der bereits knapp sechs Minuten umfasst. Es geht sehr stark mit Melodik und Power los, wie angekündigt. Rockiges Drumming und Riffing begleiten den Gesang von Matt und Sereina, die zusammen sehr harmonisch klingen, da Matt eine starke Rock-Stimme hat, während Sereina durch eine für das Genre typische symphonische, hohe Stimme auftrumpft auch wenn ihre Stimme leicht untergeht bei der Rock-Röhre des Sängerkollegen.

Der Titeltrack Masquerade ist ebenfalls sehr Rock-lastig und Sereina singt nicht mehr ganz so hoch, dafür aber eher im Stile der guten, alten Doro. Allgemein ist dieser Song sehr eingängig und macht Lust auf mehr, da die sieben Bandmitglieder wirklich alles geben und man die Kraft und den Schweiß, der dahinter steckt, wirklich spürt. Und um einen weiteren Vergleich zu einer bekannten Person zu starten, wäre da der Song Tears Of The Sun, der sehr stark zu den Klängen von Axel Rudi Pells Balladen passt. Doch gelungen ist dieser Titel allemal.

Same Same ist ein, ich sage mal vorsichtig, merkwürdiger Song, der Einflüsse von starkem Melodic Power Metal und James Bond-Musik hat. Fragt nicht, woher dieser Einfall kommt, doch irgendwo klingt der Chorus nach Spionagefilmen. Das ist allerdings nicht negativ zu deuten, sondern als alternative, stark umgesetzte Darbietung anzusehen.

Spanisch gefällig? Ja das beherrschen die Schweizer von Rizon ebenfalls. Eine sehr gute Abwechslung zu den ausschließlich englischen Songs ist die Nummer El Dios, die starke Ähnlichkeit zu Bands wie Zarpa und Tierra Santa aufweist. Und Spanisch ist im Rock-Genre eine sehr gut funktionierende Sprache, so auch hier.

Die Schweiz ist bekanntlich auch Nachbar von Italien, und daher liegt es nicht fern, dass ein Song kommt, der vom italienischen Power Metal inspiriert ist. Dies ist mit Out Of Nowhere der Fall. Hier sind vor allem die Keys im Vordergrund zu hören, während der Song allgemein sehr melodisch ist.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Einblick in den Song Lost In Silence. Hier ist es sowohl groovig, als auch rockig, also ein Song zum Mitmachen. Mitsing-Faktor beim Refrain, sowie sehr rhythmische Akustikgitarren-Riffs und Keys überzeugen hier. Matt gibt bei dieser Nummer wohl auch die beste Gensags-Performance des Albums, während Mark und Chris ordentlich in die Saiten greifen. Auch Tom an den Drums kommt hier nicht zu kurz. Kurz vor Ende des Albums gibt es hier also nochmal ein richtiges Highlight auf die Ohren.

Fazit: Rizon haben gezeigt, dass sie starken Melodic Power Rock auf hohem Niveau spielen können. Ob mit James Bond-Einfluss oder mit Inspirationen durch die Urgesteine des Genres, macht dabei keinen Unterschied. Dieses sehr abwechslungsreiche Album zeigt das Potential der Schweizer und da es breits das dritte Studiowerk der Band ist, kann man auch die Erfahrung der Musiker und der Tonarbeiter dahinter raushören. Das Gesangsduett, namentlich Matt und Sereina, ist ebenfalls eine sehr gute Kombination. Wer also auf guten Rock und Melodik steht, sollte sich das Album Masquerade anschaffen. Anspieltipps: Masquerade, Rise On und Lost In Silence
Lennart L.
7.5
7.5