SAHG – Memento Mori

“Schwerwiegend“

Artist: SAHG

Herkunft: Bergen, Norwegen

Album: Memento Mori

Spiellänge: 44:34 Minuten

Genre: Doom Metal, Heavy Metal

Release: 23.09.2016

Label: Indie Records / Soulfood

Link: http://www.sahg.com

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Olav Iversen
Gitarre – Ole Walaunet
Bass – Tony Vetaas
Schlagzeug – Mads Lilletvedt

Tracklist:

  1. Black Unicorn
  2. Devilspeed
  3. Take It To The Grave
  4. Silence The Machines
  5. Sanctimony
  6. (Praise The) Electric Sun
  7. Travellers Of Space And Light
  8. Blood Of Oceans

sahg-memento-mori

Mit Memento Mori veröffentlicht die norwegische Band SAHG nun ihr mittlerweile fünftes Studioalbum, auf dem Doom- und Heavy Metal aufeinanderprallen… Was?

Ja, richtig. Auch, wenn dies beim ersten Song, Black Unicorn noch nicht ganz rauskommt, so wird spätestens bei Devilspeed klar, dass man hier irgendwas geschaffen hat, was so noch nicht gehört wurde.

SAHG verbinden ihre abstrakten, spirituellen Themen mit finsteren Klängen aus dem Doom-, sowie aus dem Heavy Metal und kreieren auf Memento Mori somit eine einzigartige Stimmung.

Take It To The Grave kommt nach den fast schon leichten Klängen seines Vorgängers zunächst wieder extrem schwer und bedrückend daher, bevor auch hier die Gitarren beginnen, die Stimmung wieder ein wenig nach oben zu reißen. So wird mit jedem einzelnen Song des Albums ein Feeling vermittelt, welches unter die Haut geht.

Fazit: Ja, doch. SAHG haben mit Memento Mori ein sehr spezielles Album auf den Markt gebracht, welches so wohl derzeit seinesgleichen sucht. Der Mix aus ruhigen, bedrückenden Klängen und deutlich treibenderen Parts ist eine willkommene Abwechslung im derzeit doch recht stagnierenden Genrebrei.

Anspieltipps: Devilspeed
Martin W.
9
Leser Bewertung1 Bewertung
9
9