Saltatio Mortis – Manufactum III – Live auf dem Mittelaltermarkt

“Immer wieder eine Bereicherung“

Artist: Saltatio Mortis

Herkunft: Karlsruhe, Deutschland

Album: Manufactum III – Live auf dem Mittelaltermarkt

Spiellänge: 64:08 Minuten

Genre: Mittelalter Rock

Release: 05.04.2013

Label: Napalm Records

Link: http://www.saltatio-mortis.com/

Klingt wie: In Extremo und Subway To Sally

Bandmitglieder:

Gesang, Dudelsack, Schalmei, Didgeridoo – Alea der Bescheidene
Dudelsack, Schalmei, Drehleier, Gesang – Falk Irmenfried von Hasen-Mümmelstein
Schlagzeug, Davul, Trommeln, Pauken, Percussion, Programming – Lasterbalk der Lästerliche
Sackpfeifen, Schalmeien – El Silbador
Bass – Bruder Frank
Harfe, Gitarre – Samoel
Schlagwerk, Percussion – Jean Méchant, genannt der Tambour
Dudelsack – Luzi Das L

Tracklist:

  1. Intro MMXII
  2. Veitstanz
  3. Der letzte Spielmann (Akustik-Version)
  4. La Ride
  5. Salome (Akustik-Version)
  6. Charybdis
  7. Pirates Life
  8. Scylla
  9. Russe
  10. Nach Jahr und Tag (Akustik-Version)
  11. Fiat Lux (Akustik-Version)
  12. Eulenspiegel (Akustik-Version)
  13. Saltatio Mortis MMXII
  14. Saltarello
  15. Wieder unterwegs (Akustik-Version)

Saltatio Mortis - Manufactum III - Live auf dem Mittelaltermarkt

Keine Mittelalter Rockband ist ein derartiger Zwitter wie die im Jahre 2000 gegründeten Spielmannsleute von Saltatio Mortis, die seitdem ihre Hände in alle Regionen Deutschlands ausstrecken. Dabei verstehen sie wie keine zweite Band, ihre Auftritte auf Mittelalter-Märkten und den größten Rock und Metal Festivals zu kombinieren und in den kalten Monaten auf ausgedehnte Touren zu starten. Im Sommer jedoch gehören sie zum festen Repertoire der Gaukler und Spielmänner und befinden sich auf diversen Märkten, von denen sie nicht mehr wegzudenken sind. Anfang April 2013 steht über ihr österreichisches Label Napalm Records der nächste Silberling Manufactum III – Live auf dem Mittelaltermarkt in den Gassen und Buden des Landes.

Spannend wird es sein, welchen Weg Saltatio Mortis auf der Liveplatte, die sie in Hamburg eingespielt haben, einschlagen werden. Eher die Rock bzw. Metal Schiene oder gibt es für die Mittelalter Markt-Fans mehr auf die Ohren? Nach dem ersten Durchlauf in der heimischen Anlage kann ich beruhigt verkünden, dass die etwa eine Stunde Spielzeit einen gesamten Querschnitt der Gruppe widerspiegelt. Es haben sich nicht nur eine Handvoll Akustikversionen (unter anderem von Der letzte Spielmann, Nach Jahr und Tag und Eulenspiegel) ins Programm geschummelt, nein, auch die beliebten Mitsing-Kracher dürfen nicht fehlen und zaubern das gewohnte Saltaio Mortis-Feeling auf die Produktion. Da bekommt man doch jetzt schon Sehnsucht auf die im Herbst 2013 anstehende Tour und die unzähligen Gigs im Sommer. Dass die deutschen Spielleute nicht nur der deutschen Sprache mächtig sind, beweisen sie einmal mehr mit dem Song Pirate´s Life, der auch sehr gut beim anwesenden Publikum ankommt. Zum Schluss des Folk Rock-Manifests werden die Stücke Saltatio Mortis MMXII, Saltarello und Wieder unterwegs (Akustik-Version) aus dem Ärmel gezaubert, die wie gewohnt auf starke Melodien von mittelalterlichen Instrumenten setzen – wer braucht schon Gesang, wenn die Musik Bände spricht?

Fazit: Ein ganz klares "Must Have" für Fans der Spielleute von Saltatio Mortis, die es auch in den wenigen Pausen zwischen Live-Sessions nicht aushalten können, ihre Lieblinge im frischen Konzertklang konsumieren zu können. Für alle anderen ist Manufactum III - Live auf dem Mittelaltermarkt ebenfalls keine schlechte Wahl, um sich den ein oder anderen Abend musikalisch untermalen zu lassen, aber live sind Saltatio Mortis doch immer noch am besten oder? Anspieltipps: Der letzte Spielmann, Pirates Life und Wieder unterwegs (Akustik-Version)
Rene W.
8
8