Secret Gig – Die Krupps & Support am 04.08.2016 im Kulttempel, Oberhausen

“Die Krupps bringen den Kulttempel zum Beben“

Eventname: Secret Gig

Headliner: Die Krupps

Vorband: Voodoma

Ort:
Kulttempel, Oberhausen

Datum: 04.08.2016

Kosten: 20,00€ VK, 25,00€ AK

Genres: Dark Rock, Gothic Rock, Industrial Metal, Neue Deutsche Härte, EBM

Besucher: ca. 400 Besucher

Veranstalter: Kulttempel Oberhausen (http://www.kulttempel.com/)

Link: https://www.facebook.com/events/239689779734600/

 

Setlisten:

  1. Intro
  2. Seven Lives
  3. Sanctus Domine
  4. Faded Memory
  5. Jesus Crime
  6. Abyss
  7. Evolution Zero
  8. Rebirth
  9. Sandman

  1. Intro
  2. The Dawning Of Doom
  3. Isolation
  4. Risikofaktor
  5. Kaltes Herz
  6. Alive In A Glass Cage
  7. Der Amboss (The Anvil)
  8. Schmutzfabrik
  9. Scent
  10. Black Beauty, White Heat
  11. Fly Martyrs Fly
  12. High Tech / Low Life
  13. To The Hilt
  14. Metal Machine Music
  15. Robo Sapien
  16. Nazis Auf Speed
  17. Fatherland
  18. Machineries Of Joy
    Zugabe:
  19. Bloodsuckers

Secret Gig Die Krupps Poster 2016
Einen Tag vor ihrem Auftritt beim W:O:A wollen sich Die Krupps bei einem so genannten Secret Gig schon mal warm spielen. Das letzte dieser „Geheimkonzerte“ fand in Düsseldorf statt, heute ist der Kulttempel in Oberhausen dran. Und da ich die Reviews zu den letzten beiden Outputs der Band schreiben dürfte, nämlich zum Album V – Metal Machine Music aus 2015 und der DVD Im Schatten der Ringe aus diesem Jahr, habe ich mir die Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen. Vor der Show hat sich Jürgen Engler netterweise noch zu einem Interview mit mir zusammengesetzt. Den Artikel dazu findet Ihr in ein paar Tagen hier bei uns. Für die amtliche Beschallung vor und nach den Shows sorgt heute im übrigen DJ Paradroid, der genau die passenden Songs auf die Reise schickt, um uns schon mal alle in die richtige Stimmung zu versetzen, falls das überhaupt noch notwendig ist 😀

Bevor Die Krupps die Menge zum Abgehen bringen, betreten aber erst einmal die Männer von Voodoma die Bühne. Wie Die Krupps kommen auch Voodoma aus Düsseldorf, allerdings besteht die Band Voodoma „erst“ seit dem Jahr 2002. An mir ist die Band bislang komplett vorbeigegangen, aber um mich herum stehen doch einige Fans mit Voodoma-Shirt. Und so einiges, was ich auf der Facebook-Seite der Band gelesen und gehört habe, klingt schon mal ganz gut. Seit ihrer Gründung haben die Männer insgesamt sechs Alben und drei EPs veröffentlicht, die Setliste von heute orientiert sich allerdings nur an den letzten drei Alben. Los geht es mit einem Song vom ältesten Album, das heute bedacht wird, nämlich Seven Lives vom Album Rebirth aus 2011. Mit einem Zeitsprung über drei Jahre geht es dann aber mit Sanctus Domine gleich zum bislang letzten Album Secret Circle aus 2014. Das hübsche Mädel, das jetzt die Bühne betritt und dann gemeinsam mit Micha singt, kenne ich zugegebenermaßen nicht, aber es ist niemand Geringeres als Maike, die normalerweise bei Mayze am Mikro steht.

Voodoma, 04.08.2016, Kulttempel Oberhausen
Voodoma, 04.08.2016, Kulttempel Oberhausen

Auch nach diesem Song gehen die munteren Zeitsprünge weiter, aber irgendwie will die Show von Voodoma nicht so recht zünden. Tommy am Bass bemüht sich zwar des Öfteren, so richtig böse zu gucken, aber irgendwie erinnert er mich dabei eher ein wenig an die tragische Figur von Nosferatu. Mit der Meinung bin ich, so wie ich das um mich herum höre, nicht allein, aber die Fans von Voodoma halten ihrer Band natürlich trotzdem tapfer die Stange. Für Abwechslung sorgt zum einen der Song Rebirth vom 2012er Album Bridges To Disturbia, der aber mal richtig gut abgeht, zum anderen die maskierte Figur in Mönchskluft, die plötzlich auf der Bühne erscheint und aus ihrem mitgebrachten Jutesack gar so wunderbare Dinge wie kleine Chipstüten oder Lollies zieht und in die Menge wirft. Zwei sehr gelungene Einlagen, aber die Rufe nach einer Zugabe wollen einfach nicht kommen, so dass Voodoma nach acht Songs ziemlich zügig die Bühne verlassen.

Voodoma, 04.08.2016, Kulttempel Oberhausen
Voodoma, 04.08.2016, Kulttempel Oberhausen

Ganz anders geht es ab, als die Männer von Die Krupps zum Intro nacheinander die Bühne betreten.

Die Krupps, 04.08.2016, Kulttempel Oberhausen
Die Krupps, 04.08.2016, Kulttempel Oberhausen

Das Steelophon, das natürlich nicht fehlen darf, ist direkt vor mir aufgebaut, aber so kann ich das Schauspiel, wenn die Röhren von Jürgen bearbeitet werden, dann auch aus allernächster Nähe geben. Der heute Secret Gig, der durchaus auch als Warm-Up für die am nächsten Tag angesetzte Show beim W:O:A angesehen werden kann, startet mit einem der ältesten Songs des heutigen Abends, nämlich The Dawning Of Doom vom 1992er Album I. Die Meute frisst insbesondere Jürgen von Anfang an aus der Hand, und der ist für mich die personifizierte Rampensau, der die Masse voll im Blick und im Griff hat.

Die Krupps, 04.08.2016, Kulttempel Oberhausen
Die Krupps, 04.08.2016, Kulttempel Oberhausen

Am Schlagzeug sitzt heute Hendrik Thiesbrummel, der ja im Mai als neuer Live-Drummer vorgestellt wurde, und er macht seine Sache natürlich richtig gut. Kein Wunder, wer auch bei Kingdom Come, Stormwarrior oder Avelon die Trommelfelle verprügelt (hat), der ist auch bei Die Krupps richtig. Auch Nils Finkeisen an der Rhythmusgitarre ist ja kein Neuling, war er doch in 2014 als Guitar-Tech für Marcel dabei und unterzieht auch bei Kingdom Come und Eden Circus die Saiten regelmäßigen Stresstests. Heute hält er sich aber, genau wie Marcel, mit dem er des Öfteren mal den Platz tauscht, genauso im Hintergrund, wie es Ralph am Keyboard tut. Die Bühne gehört definitiv Jürgen, der immer mal wieder kleine Ansagen und Geschichtchen einstreut, wobei er zu den Songs eher wenig sagen muss, denn der überwiegende Teil des Publikums verfolgt den Weg von Die Krupps schon sehr lange. Und so steigt die Stimmungskurve auch von Anfang an rasant an. Da wird gehüpft, getanzt, mitgeklatscht, gejubelt und von der ersten bis zur letzten Silbe mitgesungen. Auch die neuste Single Alive In A Glasscage gibt es heute, wenn auch leider ohne Caliban, die erst beim Auftritt am 05.08. auf dem W:O:A dabei sein werden. Aber auch ohne den Gesang von Andy funktioniert der Song live richtig gut.

Die Krupps, 04.08.2016, Kulttempel Oberhausen
Die Krupps, 04.08.2016, Kulttempel Oberhausen

Das letzte Album V – Metal Machine Music wird mit Kaltes Herz und Fly Martyrs Fly ebenfalls bedacht, ansonsten können Die Krupps natürlich aus einem Füllhorn an Alben schöpfen. So deckt die Setliste alle Schaffensperioden ab und lässt mich das ein oder andere Mal fast vergessen, auf den Auslöser zu drücken, weil ich immer wieder mitgerissen werde von der Stimmung, die sich im Kulttempel ausgebreitet hat. Auch die Ton- und Lichttechniker leisten ganze Arbeit und sorgen gemeinsam mit allen Beteiligten vor und hinter den Kulissen im Kulttempel dafür, dass ich noch lange an diesen tollen Abend denken werde und mich schon auf den Auftritt von Die Krupps beim m’Era Luna freue.