Secrets Of The Sky: Die Westküsten-Atmo-Doomer veröffentlichen ein packendes Video zu ‘Angel In Vines’

Während die Veröffentlichung von “Pathway” naht, dem neuen Album der atmosphärischen Doom-Truppe SECRETS OF THE SKY aus dem kalifornischen Oakland, zeigt uns die Band die geniale visuelle Umsetzung des vierten Songs “Angel In Vines“. Das Video von Regisseur Andrew Nethery (Melvins, Kyuss Lives, Dead Meadow), der auch den 2014er Clip der Gruppe zuDecline produzierte, zeigt Melissa May und Zack Warren als Darsteller und ist wie der Song selbst sowohl düster als auch verlockend.

Gitarrist Clayton Bartholomew führt dazu aus: “Wir wandten uns für dieses Video wieder an Regisseur Andrew Nethery, der auch ‘Decline’ von unserem Debüt ‘To Sail Black Waters’ umsetzte. Er hat klasse Arbeit geleistet und war sehr umgänglich. Bei ‘Angel In Vines’ ließen wir ihm freie Hand mit seinen Vorstellungen. Der Song selbst behandelt den Verlust der Unschuld, und er zog eine interessante Analogie, um genau das auszudrücken, während das Video abstrakt bleibt und den Inhalt des Stücks nicht einfach so preisgibt. Wir freuen uns, dass er Klischees vermieden hat, und die Bildersprache, die er verwendet, stellt definitiv ein Kunstwerk für sich dar.

Schaut euch den beklemmenden Clip zu Angel In Vines auf metalblade.com/secretsofthesky an, wo ihr auch das zweite Stück Three Swords anchecken und die Scheibe als CD oder LP vorbestellen könnt!

Pathway wurde von Juan Urteaga in den Trident Studios gemischt und gemastert, während die Band selbst co-produzierte, und ist das 13 Songs schwere, gigantische Nachfolgewerk zum 2013er Kritikerliebling To Sail Black Waters: düster brodelnd, unbelassen und vielseitig. Das Album zeigt SECRETS OF THE SKY von ihrer packendsten Seite. Dead Rhetoric vergeben 9 von 10 Punkten und krönen die Scheibe als “emotional auszehrende Reise … zu einem solchen Album kann man einfach die Augen schließen und sich einen eigenen Film zusammenspinnen, auch wenn sich einige Parts erst nach ein paar Durchgängen erschließen.” Das Album habe “alle Eigenschaften eines großartigen, nachklingenden Werks“, während Metal Injection die erste Single Three Swords allein schon als “progressives Metal-Meisterwerk” feiern.

Pathway zeigt Garett Gazay als monströsen Growler und strahlenden Clean-Sänger, eine perfekte Ergänzung zu den Gitarren von Andrew Green und Clayton Bartholomew. Bassist Ryan Healy und Drummer Lance Lea vervollständigen die Besetzung; ihr Spiel kommt den Soundscapes entgegen und bereichert sie dank unverkennbar eigener Handschrift. Im Ergebnis steht ein ambitioniertes Konzeptwerk voller emotionaler Musik mit zahlreichen Aufs und Abs. Klar ist es ein Metal-Album, am Ende aber auch und vor allem allgemeingültige Musik. Hier klatscht niemand wahllos Songs aneinander, um auf einen “Hit” abzuzielen; vielmehr hat jedes Stück seinen Platz im Ganzen, und die Zwischenspiele treiben die Handlung durch Soundeffekte und Raumklang voran. Pathway ist ein Erlebnis und muss schlichtweg gehört werden. Fans dürfen sich auf eine Live-Umsetzung einstellen, und die Band plant, auch einige der Übergänge auf die Bühne zu bringen, während sie die Gitarren der bestmöglichen Umsetzung zuliebe loopen, nicht zu vergessen eine atmosphärische Lichtshow einsetzen wird, um das Publikum vollständig zu bannen.

SECRETS OF THE SKYs “Pathway” erscheint offiziell am 15. Mail 2015 über Metal Blade Records.

Quelle: www.metalblade.com