Skinflint – Iklwa

“Kunst ist nicht die Qualität, sondern das Schaffen aus voller Leidenschaft!“

Artist: Skinflint

Herkunft: Botswana

Album: Iklwa

Spiellänge: 53:50 Minuten

Genre: Heavy Metal

Release: 27.09.2013

Label: Pure Steel Records

Link: http://www.skinflintmetal.com

Klingt wie: Crowing Glory

Bandmitglieder:

Gesang & Gitarre – Giuseppe “Juice” Sbrana
Bass – Kebonye “Raskebo” Nkoloso
Schlagzeug – Sandra Sbrana

Tracklist:

  1. Intro
  2. Iron Pierced King
  3. Mbube The Great
  4. Burning the Soul with Diesel
  5. Iklwa
  6. The Fallen
  7. Profit Making Funeral
  8. When you Die, you Die! Army Of The Dead (Bonus Track)
  9. Gauna Live (Bonus Track)

Skinflint - Iklwa

Mit der exotischen Heavy Metal-Formation Skinflint aus Botswana tue ich mich echt schwer. Bereits das neueste Album Dipoko war schwere Kost, die mit dem Re-Release von Iklwa um ein Gang im Menü erweitert wird. Mein Kollege hingegen ging auf Dipoko richtig ab, daher bin ich umso gespannter, was die älteren Klänge im neuen Gewand für uns in petto haben

Iklwa, der zweite Longplayer von Skinflint, erschien in einer Minimalauflage im Jahr 2010. Gut drei Jahre später schiebt ihr aktuelles Label Pure Steel Records die Platte noch mal durch den Promopool, um die Musiker auch bei uns in Europa bekannter zu machen. Ein recht uninteressantes Intro läutet Iklwa ein, das den Hörer mit einfachem Epic/Heavy Metal begeistern zu versucht. Zu monotone Melodien umgeben die drei Protagonisten, die versuchen durch episch angehauchte Riffs ihren Heavy Metal teuer zu verkaufen. Die Doom-ähnlichen Passagen sind jedoch technisch nicht ansatzweise raffiniert genug angelegt, um den Hörer in Ketten zu legen. Gesanglich fehlt bei Skinflint eine ganze Länge, um in Fahrwasser zu gelangen, welches von anderen Bands des Genres durchfahren wird. Der Refrain von Iron Pierced King haut noch jeden verständnisvollen Heavy Metal-Jünger die Falten aus dem Sack. Zu platt und ohne Dynamik wird dieser viel zu oft in den Raum geworfen, ohne den Hörer zu berühren. Das gilt ganz allgemein beim Gesang von Giuseppe “Juice” Sbrana, der überhaupt keine Emotionen hervorrufen kann. Zum Glück sieht seine Kunst an der Gitarre anders aus, diese kommt am besten zur Geltung, wenn er eben nicht das Mikrophon mit seinen Stimmbändern malträtiert. Ob Exotenfaktor, mangelnde Möglichkeiten oder ein anderes Heavy Metal-Verständnis: Um fair mit den heimischen Bands in Europa oder in den Staaten zu bleiben, muss man sagen, dass bei Iklwa deutlich mehr drin gewesen wäre, allein das, was am Schlagzeug zusammengezimmert wird, ist sehr grenzwertig, wenn man in diversen Passagen nicht das Wort „unterirdisch“ aussprechen möchte.

Fazit: Ich respektiere Skinflint aus vollen Herzen und freue mich, dass die Afrikaner sich mit Leib und Seele dem Heavy Metal zugewandt haben. Musikalisch reicht es jedoch leider nicht. Trotzdem rechne ich Skinflint die nicht leichten Umstände in Afrika an und möchte euch die mutigen Metalheads als Hörprobe nahelegen. Anspieltipps: Burning the Soul with Diesel
Rene W.
5.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
5.5