Sleepers‘ Guilt – Sleepers‘ Guilt

„Luxemburger EP mit Herzblut!“

Artist: Sleepers‘ Guilt

Album: Sleepers‘ Guilt

Spiellänge: 35:05 Minuten

Genre: Melodic Metal, Progressive Metal

Release: 31.03.2012

Label: Eigenproduktion

Link: http://www.sleepersguilt.com

Klingt wie: Atlantyca

Bandmitglieder:

Gesang – Rafael Parrinha
Gitarre – Chris Schmit
Bass – Philip Rio Ries
Schlagzeug – Max Sauber

Tracklist:

  1. Price To Pay
  2. World In Ashes
  3. The Promise
  4. Dancing All Alone
  5. Stay
  6. Ravens fight
Sleepers´Guilt-Sleepers´Guilt-Cover

Wirklich gespannt darf man auf nachfolgende Zeilen blicken: Die Luxemburger Band Sleepers‘ Guilt hat ihre erste EP aufgenommen.
Diese EP umfasst nicht nur sechs Tracks, sondern auch ein gelungenes Cover im ansprechenden Artwork mit zusätzlichen Bandfotos, die einem die noch junge Band näher bringt.

Den Hörer erwartet Clean Gesang gepaart mit melodischen Klängen. Rafael, dem Sänger, gelingt es in der Tat, mit seiner Stimme die
Aufmerksamkeit des Hörers zu auf sich zu lenken. Der Oppener Price To Pay ist einer der besseren Songs dieser Debütscheibe, ein Zeichen dafür, dass die Platzierung der Tracks wohlüberlegt ist. Auch in den nächsten Songs dieser EP gelingt es Sleepers‘ Guilt, ihr Niveau zu halten. Positive Merkmale der Band sind das progressive, aber trotzdem songdienliche Gitarrenspiel, häufige Tempowechsel und sporadisch verwendete technische Elemente, die den Tracks die notwendige Abwechslung verschaffen können.

Fazit: Dem Hörer erschließt sich diese EP relativ schnell, denn sie ist trotz anspruchsvoller Details leicht zugänglich. Ich finde Sleepers' Guilt haben mit ihrem Werk eine ansprechende Leistung mit Herzblut erbracht, die Lust auf mehr macht. Ein Wiedererkennungswert und eine gewisse Geradlinigkeit ist deutlich spürbar. Bedauerlicherweise beträgt die Spielzeit lediglich 35 Minuten, wo man grade richtig in Stimmung kommt, ist der ganze Spaß schon wieder vorbei - aber die nächste Scheibe kommt bestimmt! Anspieltipps: Price To Pay, The Promise und Stay
Markus W.
8
8