Slipknot haben in einer Doku von BBC Two über ihre Vorliebe zu Masken gesprochen. In dem Beitrag schildert Shawn „Clown“ Crahan zunächst, wie wie er dazu kam, Masken zu tragen und wieso die Band es nun sie seit 20 Jahren tut, zudem kommen Fans zu Wort und sagen, es ihnen die Masken bedeuten. Dann schildert Corey Taylor, welche Freiheiten ihm ganz persönlich aus dem Tragen der Maske erwachsen:

„Die Maske war für mich immer die physische Verkörperung der Person in meinem Innern, die nie eine Stimme hatte. Sie erlaubt es mir, ich selbst zu sein … Wenn man sie wegnimmt, hat man all die Nettigkeiten, Manieren, gesellschaftlichen Normen und Regeln, all die Dinge, die zum Leben dazu gehören, wenn man auf andere Menschen trifft.“ Sobald er die Maske aufzieht, verspürt Taylor diese Zwänge nicht mehr: „Du kannst das Tier von der Kette lassen, soweit du willst.“

Seht euch den Beitrag hier an:

[youtube]_BGT1DzxIXI[/youtube]