Soulbound im Interview

Artist: Soulbound

Genre: Melodic Death Metal / Metalcore

Label: Deafground Records

Link: http://www.soulbound-music.de

Bandmitglieder:

Gesang – Johnny
Gitarre, Gesang – Patrick
Gitarre – Felix
Bass – Jonas
Schlagzeug – Mario

Time For Metal / Rene:
Ein wunderschönen guten Tag, die Herren von Soulbound!

Schön, dass ihr direkt zur Veröffentlichung eures Debütalbums „Towards The Sun“ Zeit für ein Interview gefunden habt! Als erstes möchte ich euch – wie allen Newcomer Bands – die Möglichkeit geben, euch unseren Lesern einmal vorzustellen.

Soulbound:
Wunderschönen guten Tag der Herr! Das machen wir gerne, auf gehts!

Wir sind Soulbound aus Bielefeld, uns gibt es im 5-er Pack und um uns einzureihen, schimpfen wir uns schlicht und einfach Modern-Metal. Auf der Bühne bieten wir den Leute eine geile Show und nun auch endlich ein Beschallungsmedium für Zuhause!

Time For Metal / Rene:
Im Dezember 2009 gegründet, ging es bei euch verhältnismäßig schnell zur Sache: im Oktober 2011 wurde bereits das erste Video veröffentlicht sowie die Single, die im Dezember folgte. Wie habt ihr für euch das Jahr 2011 mit dem ersten Videodreh, den ersten Aufnahmen zum Debütalbum, sowie dem Plattenvertrag bei Deafground Records durchlebt?

Soulbound:
Alles in allem war es eine sehr geile Zeit, es wurde nicht viel diskutiert, sondern gemacht. Jeder wollte, jeder packte mit an, jeder war und ist bis heute mit Leib und Seele dabei. Ein so straffer Zeitplan funktioniert natürlich nicht ohne Hilfe, doch glücklicherweise gibt es eine Menge Menschen in unserem Freundeskreis, die mit ebenso viel Herzblut dabei sind, wie wir! Ein dicker Gruß geht an dieser Stelle an unseren Produzenten Hendrik Kröger, unseren Manager Maurizio Frau, an unser VideoTeam Julian Topehlen, Sven Hachmeister, Timo Koch, Astrid Frede, an unseren Booker Julian Parusel, an unsere Live-Crew Mimmi und Isi und alle anderen, die so tatkräftig mit angepackt haben! Ohne die alle wäre das nicht zu stemmen gewesen!

Time For Metal / Rene:
Auch in diesem Jahr geht es bei euch spannend weiter. Am 16.03.12 habt ihr die schon angesprochene Debütscheibe „Towards The Sun“ veröffentlicht. Wie habt ihr diesen Tag erlebt und welches Feedback ist an euch herangetragen worden?

Soulbound:
Viele Exemplare des Albums wurden schon auf der Bad Santa Returns Tour im Winter 2011verkauft, von da an gab es eine Menge positives Feedback, was uns natürlich einen großen Motivationsschub gab, sodass wir bereits die Aufnahmen zu unserer nächsten Veröffentlichung planen.

Time For Metal / Rene:
Ich durfte bereits vor der Veröffentlichung in die neue Scheibe reinhören und ich muss sagen, dass ich positiv durch eine moderne, frische und selbständige Produktion, die diverse Einflüsse von verschiedenen Genres besitzt, überrascht worden bin. Zwischen Metalcore-Elementen fallen vor allem die dichten Melodien auf, die die einzelnen Songs zum Tragen bringen und sich irgendwo zwischen Melodic Death Metal und modernem Metalcore wiederfinden.

Soulbound:
Danke sehr, es freut uns zu hören, dass unsere Scheibe bei dir Anklang gefunden hat.

Time For Metal / Rene:
Könnt ihr einmal berichten, wie sich euer abwechslungsreiches Songwriting zusammensetzt und was jeder einzelne Musiker dazu beiträgt?

Soulbound:
Wir versuchen unser Songwriting möglichst zusammen durchzuziehen. Jemand kommt mit einer Idee in den Proberaum, diese Idee wird von allen weiter gesponnen und über einen etwas längeren Zeitraum weiter bearbeitet, bis alle zufrieden sind. Wir denken, dass es als Band sehr wichtig ist die Songs zusammen zu schreiben, um den Flair der kompletten Band in die Songs zu übertragen.

Time For Metal / Rene:
Das Cover von „Towards The Sun“ ist recht dunkel, bzw. tiefschwarz gestaltet. Dient das Design als Spiegelbild der düsteren Texte?

Soulbound:
Das hast du richtig erkannt, unsere Texte handeln von alltäglichen Problemen wie z.B. Depressionen, Verzweiflung, allerdings geht es uns immer darum, den Leuten eine positive Grundeinstellung zu vermitteln und einen Ausweg aus eben solchen Problemen zu finden. Eben durch Kraft, Stärke und Selbstbewusstsein, wir sind keine Band, deren Texte vom emotionalen Untergang oder totaler Verzweiflung ohne Ausweg handeln, ganz im Gegenteil.

Time For Metal / Rene:
Wie ich lesen konnte, habt ihr vor der Veröffentlichung eine Releaseshow gespielt. Möchtet ihr ein wenig über den Abend berichten?

Soulbound:
Unsere Releaseparty war gleichzeitig die 2. Runde der selbst organisierten Veranstaltung Metal Christmas. 2010 sowie 2011 – bei der Releaseparty von Towards The Sun – war das Konzert ein voller Erfolg Das Movie war jedes mal rappelvoll, alle Besucher und die Bands hatten eine verdammt geile Zeit! Für uns ist das natürlich immer ein Highlight, da es ein Heimspiel ist und die Bielefelder schaffen es immer wieder uns eine Gänsehaut zu geben. Wir werden Metal Christmasdieses Jahr wieder am 21.12. veranstalten und ihr dürft gespannt sein, wir haben die eine oder andere kleine
Überraschung für Bielefeld parat.

Time For Metal / Rene:
Für alle, die den Termin verpasst haben, ist es interessant zu erfahren, ob es dieses Jahr noch weitere Möglichkeiten geben wird, euch live bewundern zu können?

Soulbound:
Aber sicherlich, alle Tourdaten könnt ihr auf unseren Internetseiten wie z.B. Facebook oderwww.soulbound.de einsehen, da ist für jeden ein Termin dabei! Wir freuen uns schon drauf, wieder für euch auf der Bühne zu stehen!

Time For Metal / Rene:
Liveauftritte sind ein gutes Thema: gibt es Bands, mit denen ihr besonders gern mal gemeinsam auf der Bühne stehen möchtet und habt ihr ein Festival, auf dem ihr unbedingt auftreten wollt?

Soulbound:
Es gibt natürlich für jede Band ein Festival auf dem sie gerne spielen, oder eine Band mit der sie gerne mal auf der Bühne stehen würde. Bei den Bands können wir uns nicht so gut festlegen, wir sind allerdings schon sehr froh über die Bands mit denen wir zur Zeit unterwegs sind, da es alles gute Musiker sind und einfach nette Kerle. Allerdings würden wir für den Anfang gerne Mal auf demSerengeti Festival spielen!

Time For Metal / Rene:
Nach dem neuen Album ist vor dem Album. Habt ihr euch bereits Gedanken über das zweite Album gemacht oder stehen gar schon Songs für die nächste Scheibe bereit?

Soulbound:
Aber klar doch! Wie wir schon sagten, die zweite Veröffentlichung ist grade in Planung und wir sind motivierter denn je! Im Juni sind wir im Studio in Göttingen und ihr dürft gerne gespannt sein.

Time For Metal / Rene:
In unserem modernen Zeitalter ist die Kommunikation mit den Fans unausweichlich. Wie geht ihr mit E-Mails oder anderen Kontaktaufnahmen um oder seid ihr da doch eher zurückhaltender?

Soulbound:
Die direkte Kommunikation mit den Fans ist uns sehr wichtig, wer möchte kann uns sehr einfach bei Facebook finden und natürlich freuen wir uns über jeden Facebook- oder YouTube- Like, den wir dazu bekommen. Selbstverständlich sind wir auch über E-Mail erreichbar, aber das meiste läuft heutzutage nun einmal über Facebook.

Time For Metal / Rene:
Ich bedanke mich dafür, dass ihr euch die Zeit für Time For Metal genommen habt und wünsche euch noch viel Freude an „Towards The Sun“! Das abschließende Wort an eure Fans soll euch gehören!

Soulbound:
Wir danken ebenso!

Ihr Metalheads da draußen, behaltet uns im Auge, es werden einige fette Dinge dieses Jahr auf euch zukommen, dran bleiben lohnt sich! Außerdem freuen wir uns über jedes neue und alte Gesicht, welches wir auf Konzerten treffen, kommt doch Mal rum und feiert mit uns ’ne Runde ab, schließlich ist das ja der Grund, wieso wir Musik überhaupt machen. Und wer noch nicht hat, aber noch will, kann sich gerne unsere CD in unserem OnlineShop oder auf iTunes besorgen.

Soulbound