Split Heaven – The Devils Bandit

“Der Name Split Heaven bekommt ein Gesicht!“

Artist: Split Heaven

Herkunft: Mexiko

Album: The Devils Bandit

Spiellänge: 41:31 Minuten

Genre: Heavy Metal

Release: 22.11.2014

Label: Pure Legend Records

Link: http://www.splitheaven.net/

Klingt wie: Exxplorer und Voltax

Bandmitglieder:

Gesang – Gian Carlo Farjat
Gitarre – Pedro Zelbohr
Gitarre – Armand „Hank“ Ramos
Bass – Carlo „Taii“ Hernández
Schlagzeug – Tommy Roitman

Tracklist:

  1. The Arrival Of The Gunslinger (Intro)
  2. Danger Zone
  3. False Martyr
  4. March Of The Dead
  5. The Devil’s Bandit
  6. Waiting For The Angel Of Death
  7. Runaway
  8. Diamond Gaze
  9. Sinner
  10. Right To Rule

Split Heaven - The Devils Bandit

Die Mexikaner Split Heaven, die im vergangenen November ihr aktuelles Album The Devils Bandit auf die Heavy Metal Ohren dieser Welt losgelassen haben, stehen für schnörkellosen sowie bodenständigen Heavy Metal. Bei Pure Legend Records genießen die Südamerikaner ein hohes Ansehen und zahlen dieses mit einem grundsoliden Album zurück, das auch nach einem Vierteljahr nicht an Pepp verloren hat.

Der grobe musikalische Einschlag liegt zwischen Brainstorm, Masterplan und Edguy. Mitten in diesem Mix befindet sich der eignene Anstrich, den die Truppe nicht aus den Augen verliert. Gelungene Melodien spielen sich bei Stücken wie False Martyr, Waiting For The Angel Of Death und Right To Rule schnell ins Gedächtnis. Was auf den Tisch kommt, ist sicher keine kulinarische Hochleistung – aber mit deftiger Hausmannskost machen sie ihren Standpunkt klar ohne an Salz und Pfeffer zu sparen. Gesanglich kann Gian Carlo Farjat soweit auch bestehen, hier trifft das Gleiche wie bei der allgemeinen Songstruktur zu. Die Mexikaner sind gut aufgestellt, erfinden das Rad nicht neu und geizen einzig und allein mit herausragenden Highlights, an denen sich ein Szene-Anhänger erfreuen könnte. Mutige Gitarrensoli, leichte Primale Fear-Passagen und eine wirklich kompakte Leistung auf ihrem Silberling The Devils Bandit bringt sie auf eine ordentliche Bewertung im oberen Mittelkasse-Bereich. Wer also auf kernige Schlagzeug-Aktivitäten, Power in den Bassläufen und einer runde Bandaufmachung steht, kann an The Devils Bandit Gefallen finden.

Fazit: Split Heaven waren bis zu The Devils Bandit ein Name, den man zwar schon mal irgendwo gehört hat, die Musik der Truppe war bis dato aber eher unbekannt. Wer auf klassischen Heavy Metal der Achtziger bzw. Anfang der Neunziger steht, ist mit The Devils Bandit gut aufgehoben. Dass die Konkurrenz in diesem Bereich bärenstark ist und auch für Split Heaven eine deutliche Nummer zu groß, soll die ansehnliche Leistung nicht schmälern.

Anspieltipps: Right To Rule
Rene W.
7
7