Standoff – Die einzige Zeugin

“Evil Morpheus meets the lovely Punisher!“

Filmtitel: Standoff – Die einzige Zeugin

Sprachen: Deutsch DTS-HD 5.1, Englisch DTS-HD 5.1

Untertitel: Deutsch

Laufzeit: 80 Minuten

Genre: Thriller

Release: 26.02.2016

Regie: Adam Alleca

Link: http://www.imdb.com/title/tt3703908/

Produktion: Universum Film GmbH

Schauspieler:

Carter – Thomas Jane
Sade – Laurence Fishburne
Mara – Joanna Douglas
Bird – Ella Ballentine
Officer Baker – Jim Watson
Roger – John Tench

Standoff_DVD Cover

Wenn man am Todestag seiner Eltern auf dem Friedhof steht, kann es für ein Kind ja eigentlich nicht wirklich viel schlimmer werden. Als jedoch ein eiskalter Killer (gespielt von Laurence Fishburne) auftaucht und die Besucher des Friedhofs erschießt, gibt es für das Mädchen Bird (gespielt von Ella Ballentine) nur noch eine Chance – die Flucht. Zum Glück trifft sie auf den Kriegsveteranen Carter Greene, der auf seiner Farm, trauernd um seinen bereits verstorbenen Sohn, alleine lebt. Dieser nimmt sie auf und beschützt sie im Kampf gegen den Verfolger.

Dass Laurence Fishburne ein guter Schauspieler ist, sollte eigentlich jedem Filmliebhaber seit der The Matrix-Trilogie bekannt sein, dass er allerdings extrem gute Qualitäten als Bösewicht und geistesgestörter Killer hat, hätte ich bis zu Standoff – Die einzige Zeugin ehrlich gesagt nicht gedacht. Ebenfalls macht The Punisher-Schauspieler Thomas Jane einen ordentlichen Job, und so sind es nur ein paar geringe Filmfehler, die an der eigentlich sehr spannenden Fassade etwas abbröckeln lassen. So spielt Carter dem Killer ein wenig zu oft die Bälle zu (in Bezug auf den Verbleib der Kamera des Mädchens). Warum das Haus (wie angedroht) nicht einfach niedergebrannt wird, bleibt auch ein Rätsel.

Die Kameraführung ist klasse, und durch den leichten Blaufilter wirkt alles sehr stimmig. So bleibt bis zur eigentlichen Wendung (am Ende des Films) doch eigentlich sehr lange offen, ob Bird das Zeugnis des – für sie wohl schlimmsten Tages – überleben wird.

Fazit
Fazit: Mit Standoff – Die einzige Zeugin bringt Regisseur Adam Alleca sowohl Morpheus als auch den Punisher in zwei fast gegensätzliche Rollen auf die Mattscheibe. Bis auf einzelne kleine Fehler, die mit einen Bier oder zwei nicht mal auffallen sollten, wird der Zuschauer an den Bildschirm gefesselt. Ich für meinen Teil wurde angenehme achtzig Minuten unterhalten und freue mich schon darauf, wenn Laurence Fishburne noch einmal einen Bösewicht spielt, denn das kann er, wider meiner Erwartung, echt sehr gut.
Kai R.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8
Punkte