Subway To Sally: Frau Schmitt schlägt ein neues Kapitel auf – Band macht mit Ally Storch als Geigerin weiter

Nachdem SVBWAY TO SALLY im letzten Sommer bereits ohne Frau Schmitt auf den Festivalbühnen standen, ist es nun offiziell: die Geigerin wird nicht mehr zur Band zurückkehren.

„Nun ist einige Zeit vergangen und ich hatte Muße, in Ruhe über einige Dinge nachzudenken“, so Frau Schmitt. „Meine Entscheidung steht fest: Ich werde nicht in die Reihen von Subway To Sally zurückkehren. Einige werden enttäuscht sein, das muss ich in Kauf nehmen, andere werden verstehen. Wir hatten 26 Jahre eine schöne gemeinsame Zeit, aber nun muss ich eigene Wege gehen. Ich werde natürlich weiterhin der Musik treu bleiben und hoffe, dem ein oder  anderen mit meinen Werken weiterhin Freude bereiten zu können. Des Weiteren habe ich eine Weiterbildung im künstlerisch– begleitenden Bereich aufgenommen. Da lerne ich viel Neues und die Musik bekommt eine neue und andere Bedeutung für mich.“

Aus dem Hause SUBWAY TO SALLY hört man, dass die Band diese Nachricht  nicht unvorbereitet trifft. In den letzten Monaten wurde viel kommuniziert. „Frau Schmitt kehrt zwar nicht auf die Bühne zurück, wird aber immer ein Teil der Band bleiben“, äußert sich die Band dazu. „Nach so vielen Jahren, so vielen Konzerten und so vielen Erlebnissen ist es ein einschneidender Schritt der Musikerin, der viel Mut erfordert.“

Den Platz an der Geige wird dauerhaft Ally Storch einnehmen, die viele Fans vielleicht schon im Sommer auf Festivals mit SUBWAY TO SALLY erlebt haben. „Ally ist eine gestandene Rockgeigerin, die schon u.a. mit ASP, Asps Von Zaubererbrüdern, Letzte Instanz, Schandmaul, Haggard und anderen Szenegrößen und natürlich mit ihrem eigenen Solo-Projekt Ally The Fiddle auf der Bühne stand. Ally wurde von Frau Schmitt selbst ausgewählt. Die beiden Musikerinnen sind befreundet und schätzen sich.“

Im Dezember lädt die Potsdamer Erfolgsgruppe SVBWAY TO SALLY wieder traditionell zu „dem“ Indoor-Event für Metal-Fans: zum Jahresende werden die Eisheiligen Nächte wieder durch Deutschland touren.

Termine  – SVBWAY TO SALLY, ELUVEITIE, LORD OF THE LOST, VROUDENSPIL

  • 16.12. Gießen, Hessenhalle
  • 17.12. Dresden, Alter Schlachthof
  • 11.12. Filderstadt, Filharmonie
  • 23.12. CH-Pratteln, Z7
  • 26.12. Bochum, RuhrCongress
  • 27.12. Würzburg, Posthalle
  • 28.12. Bielefeld, Ringlokschuppen
  • 29.12. Bremen, Pier 2
  • 30.12. Potsdam, Metropolishalle