The 69 Eyes – The Best Of Helsinki Vampires

“Best Of der vampirischen Rock-Helden!“

Artist: The 69 Eyes

Herkunft: Helsinki, Finnland

Album: The Best Of Helsinki Vampires

Spiellänge: 114:49 Minuten

Genre: Goth ´n´ Roll

Release: 10.04.2015

Label: Nuclear Blast Records

Link: https://www.facebook.com/the69eyes?fref=ts

Bandmitglieder:

Gesang – Jyrki69
Gitarre – Timo Timo
Gitarre – Bazie
Bassgitarre – Archzie
Schlagzeug – Jussi69

Tracklist CD 1:
1. Lost Boys
2. Perfect Skin
3. Brandon Lee
4. Lost Without Love
5. Feel Berlin
6. The Chair
7. Dead Girls Are Easy
8. Radical
9. Tonight
10. Dance D’Amour
11. Borderline
12. Rocker
13. Dead N‘ Gone
14. Rosary Blue (feat. KAT VON D)

Tracklist CD 2:
1. Never Say Die
2. Gothic Girl
3. Betty Blue
4. Sister Of Charity
5. Love Runs Away
6. We Own The Night
7. Red
8. Devils
9. Wrap Your Troubles In Dreams
10. Wasting The Dawn
11. Kiss Me Undead
12. Crashing High
13. Stolen Season
14. Ghost

The 69 Eyes - The Best Of Helsinki Vampires Cover

The 69 Eyes wurde 1990 als Sleaze- und Rock-Band in Helsinki in Finnland gegründet. Seitdem haben sich die Skandinavier zu einer der größten Band des Genres entwickelt, unzählige Touren, diverse Singles und Alben veröffentlicht. Ihr Werke sind in Finnland grundsätzlich in den Charts, aber auch im deutschsprachigen Raum kommen The 69 Eyes regelmäßig in die Top 100. Nach fünfzehn Jahren und genau elf Studioalben wird es dann auch mal Zeit für die obligatorische Best Of.

Bei Fans ist eine solche Veröffentlichung immer aus zwei Blickwinkeln zu betrachten. Die Hard Anhänger die alle Alben haben brauchen eine Veröffentlichung wie The Best Of Helsinki Vampires nicht zwingend erwerben. Jüngere Liebhaber der Gothic Rock Klänge die als Quereinsteiger oder gar erst in den letzten Monaten auf The 69 Eyes aufmerksam geworden sind, bekommen einen wilden Mix mit allen Hits geboten. Jyrki69 ist das Gesicht der Finnen, außerdem steht die Band für ein familiäres Umfeld; bislang wurde nur ganz früh zur Gründung der Posten am Schlagzeug getauscht. Seit beinahe 14 Jahren spielen, leben und funktionieren sie in der jetzigen Formation, die Songs wie The Chair, Borderline, Gothic Girl oder Devils hervorgebracht hat.

Auf zwei CD´s ergießen sich satte 28 Stücke, die in beinahe zwei Stunden in die Gehörnerven gepflanzt werden. Seit dem 10.04.2015 kann man The Best Of Helsinki Vampires überall, wo es Platten gibt, erwerben. Produziert wurde die Platte vom Label Nuclear Blast, dass parallel dazu diverse Re-Releases der Band auf die Reise schickt. Also nicht wundern, wenn euch im CD-Regal ein Dutzend Eyes ins Gesicht springen. Für mein persönliches Empfinden hat die Band an ihrer Stellung in den letzten Jahren nichts eingebüßt und ist weiterhin einer der Gothic Rock Bands, mit der sich Newcomer messen lassen müssen.

Fazit: Wie immer bei einer Best Of ist im Vorfeld alles zur Musik gesagt und es geht nur noch um die Qualität der Veröffentlichung. Der Sound, die Aufmachung und der Umfang ist Top und wird alle The 69 Eyes zufrieden stellen. Wer diesen Monat noch in den Bann der Finnen fällt, kann sich mit reichlich Material eindecken, aber bitte seht zwei Mal hin, nicht das ihr die falsche Scheibe greift oder ihr nehmt einfach alles, wenn ihr es noch nicht besitzt.... verkehrt machen kann man da nichts!

Anspieltipps: Borderline, Gothic Girl und Devils
Rene W.
8.2
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.2