The 69 Eyes – X

„Der Versuch, in alte Kerben zu schlagen!“

Artist: The 69 Eyes

Album: X

Spiellänge: 41:10 Minuten

Genre: Gothic Rock

Release: 28.09.2012

Label: Nuclear Blast

Link: http://www.69eyes.com/

Klingt wie: Tiamat und HIM

Bandmitglieder:

Gesang – Jyrki 69
Gitarre – Timo-Timo
Gitarre – Bazie
Bass – Archzie
Schlagzeug – Jussie 69

Tracklist:

  1. Love Runs Away
  2. Tonight
  3. Black
  4. If You Love Me The Morning After
  5. Red
  6. I Love The Darkness in You
  7. Borderline
  8. I´m Ready
  9. I Know What You Did Last Summer
  10. When A Love Comes To An End
the69eyes-x-alumcover

Nach über drei Jahren und einem missglückten Versuch, in Amerika durchzustarten, ist es wieder soweit: The 69 Eyes sind mit der Veröffentlichung des neuen Albums X wieder am Start. Nun versuchen die Finnen, die bereits in vergangenen Jahren erfolgreich die europäischen Charts erklimmten, in die alten Kerben zu schlagen.

Musikalisch erwartet dem Hörer Gothic Rock auf den Pfaden der Vorreiter Tiamat. Melancholische Atmosphäre und Mut zur Emotionalität, die natürlich auch die besondere finnische Mentalität zum Ausdruck bringen; dazu einen Hauch der 80´er Jahre und ein gelungenes Songwriting und fertig ist die Meisterleistung.

Allerdings hat Album X auch ausgeprägte Höhe- und Tiefpunkte: zu nennen wären da der Tracks Morning After, der mir unheimlich gut gefällt und
dann ein Track wie I´m Ready der zu den gravierensten Negativpunkten dieser Scheibe gehört und den man auch Ersatzlos streichen könnte, aber
auch die teilweise zu ruhigen Passagen einzelner Stücke mildern den guten Gesamteindruck.

Fazit: Alles in allem dann doch ein gelungenes Album, trotz einiger Kontroversen. Die positiven Aspekte schaffen es jedoch zu überwiegen und ich bin mir sicher, dass für das nächste Album ein noch befriedigenderes Fazit gezogen werden kann. Hört einfach mal selber rein! Anspieltipps: Morning After und I Know What You Did Last Summer
Markus W.
8.5
8.5