Thyrien – Hymns of The Mortals

“Das erste Brett 2014?“

Artist: Thyrien

Herkunft: Kerava, Finnland

Album: Hymns of The Mortals

Spiellänge: 43:51 Minuten

Genre: Viking Metal, Melodic Death Metal

Release: 24.01.2014

Label: Massacre Records

Link: https://www.facebook.com/Thyrien

Klingt wie: Children of Bodom und Ensiferum

Bandmitglieder:

Gesang,Gitarre – Oskari Koivisto
Gitarre – Valtteri Martikainen
Bass – Jerne Sjögren
Keyboard (Live) – Oskar Ketola
Schlagzeug – Sakrari Martikainen

Tracklist:

  1. Far Beyond Mitgard
  2. Venegeance Through My Soul
  3. Deathwish
  4. Eternal Journey
  5. The Frozen North
  6. My Victory My Defeat
  7. Forest Is My Throne
  8. Natures Rage
  9. When The Horizon Burns
  10. Tinasormus

Thyrien - Hymns of The Mortals
Das Jahr 2014 hat nun begonnen und ich habe die Ehre, gleich zu Beginn einen für mich sehr interessanten Newcomer auf dem Schreibtisch liegen zu haben. Die Rede ist von Thyrien aus Finnland, die sich einen Plattenvertrag bei Massacre Records an Land ziehen konnten.

Bislang ist nur eine in Eigenregie produzierte EP namens The Frozen North erschienen, welche schon für etwas Aufmerksamkeit im Untergrund sorgte und nun durch das erste richtige Studioalbum untermauert werden soll. Die Musik der Finnen ist ganz einfach gestrickt und bewegt sich in der Richtung Viking, Melodic Death Metal mit Folk-Einflüssen, aber das kennen wir ja schon aus Finnland oder nicht? Beim ersten Hören des Albums macht sich in mir etwas Ernüchterung breit. Ist das etwas Neues, ist das etwas Frisches? Diese Fragen werde ich etwas später beantworten.

Kommen wir zum ersten wirklichen Eindruck des Albums, was mit einem wirklich gelungenem Intro die Grundstimmung aufbaut. Far Beyond Midgrad ist ein typisches Keyboard-Intro, was dazu dient, in die mystische Welt Finnlands einzutauchen und das schafft es auch. Bombastisch inszeniert und langsam aufbauend, bis durch einen lauten Schrei die Walze ins Rollen kommt. Der erste wirkliche Song von Hymns of The Mortals beginnt richtig griffig, aber ich habe das Gefühl, diese Gitarrenriffs schon mal gehört zu haben. Children of Bodom winken mir zu, es stört jedoch nicht weiter, sondern klingt angenehm und fett produziert. So kann es weiter gehen und das tut es auch.

Geschickt schaffen es Thyrien im Hintergrund Folk-Einflüsse einzubauen und mich dazu zu bewegen, im Takt mitzuwippen. Klasse! Genau so stelle ich mir ein Viking Metal-Album vor. Insgesamt sind vier Songs der Frozen North-EP in Form von Neuaufnahmen auf dem Album enthalten. Ganz besonders hervo rheben muss ich den Song The Frozen North, der eine tolle Melodie besitzt und durch die tiefen Growls doch etwas Eigenständigkeit mit sich bringt. Besonders gute Momente besitzt Hymns From The North, wenn das Tempo etwas zurückgenommen wird und durch das Keyboard ein atmosphärische Stimmung erzeugt wird. Ich kann mir vorstellen, dass alles gerade live hervorragend funktioniert. Wir lassen uns mal überraschen.

Fazit: Hymns From The North ist ein richtig gutes Debüt einer Band, die man sich schon mal vormerken sollte. Massacre Records haben sich da einen Rohdiamant an Land gezogen, den es nun gilt richtig zu schleifen. Fans von Children of Bodom und Ensiferum können sich das Teil bedenkenlos ins Regal stellen. Alle anderen sollten Thyrien eine Chance geben, denn was hier geboten wird, ist großes Kino, was nur geringfügig der noch etwas fehlenden Eigenständigkeit hinterherhinkt, aber das bekommen die Jungs aus Finnland noch hin. Klasse Album und eine Kaufempfehlung wert!

Anspieltipps: The Frozen North und When The Horizon Burns
Rene B.
8.5
8.5