TMC und EMA THRASH FEAST am 04.02.2012 im JuKuz Phönix im Moormerland

„TMC und EMA THRASH FEAST“

Bands: ContradictionThrashtanicaEradicatorNucleator

Location: JuKuz Phönix im Moormerland

Homepage: http://www.phoenix-moormerland.de/

Datum: 04.02.2012

Kosten: VVK: 8 Euro; AK: 10 Euro

Besucher: ca. 60

Das erste von zwei TMC u. EMA THRASH FEASTs öffnet am heutigen Samstag die Pforten und läd im JuKuz Phönix zur Thrash Metal-Party! Die Anreise wird für die anwesenden Metalheads bereits zur ungemütlichen Geschichte, knapp minus 13 Grad zeigt das Thermometer und auch die Straßenverhältnisse sind – wie man sich denken kann – nicht die besten! Von daher ist es kaum verwunderlich, dass sich nur knapp 60 Thrash Metal-Verrückte die Anreise zum etwas abseitsgelegenen Jugend- und Kulturzentrum zutrauen.

Nichtsdestotrotz legen Nucleator um ca. 21 Uhr als erste Band mit ihrer Show los. Die Oldenburger Kapelle startet dabei mit ordentlichen Soundproblemen, die vom Mischer ausgehen und spielt kurz entschlossen den Opener Napalm ein zweites Mal, was an dem breiigen Sound jedoch nichts ändern soll. Erst ab dem dritten Track, Hours Of War, ist der Sound wie man ihn erwartet: laut, scheppernd und mit glasklaren Instrumenten. Durch diese deutlich hörbare Verbesserung beflügelt, legen die Norddeutschen in der zweiten Hälfte kräftig zu und können mit einer ordentlichen Performance die Blicke des anwesenden Publikums an sich binden. Da kann man doch gespannt sein, was das neue Album Home Is Where The War Is, welches am 20.04.2012 veröffentlicht wird, zu bieten hat!

Nach einer kurzen Umbaupause begeben sich Eradicator aus Lennestadt auf in die Thrash Metal-Schlacht. Die noch junge Band steht bei Yonah Records unter Vertrag. Der auch hier schlechtere Sound zu Beginn soll sich nach ein paar Songs ändern. Sebastian Stöber macht mit seiner angenehmen Gesangsfarbe, die perfekt in das Quartett passt, positiv auf sich aufmerksam! Wo vorher Nucleator zwischen Suicidal Angels-, Kreator– und Sodom-Einflüssen gewildert haben, bedienen sich Eradicator an Elementen von Megadeath und Overkill, die sie dem interessierten Publikum energiegeladen herüberbringen. Die Stimmung beim Publikum ist sehr ausgelassen, auch wenn, wie schon angesprochen, leider sehr wenig Besucher diesen klasse Auftritt erleben konnten.

Thrashtanica hingegen schaffen es als einzige Band, das Publikum nicht so recht zu erreichen, was unter anderem an der leichten Stilabweichung liegt. Hier wird kein harter Thrash Metal wie bei Eradicator und Nucleator aus den Boxen gedroschen, sondern sanftere Klänge, die mit experimentellen Klängen versetzt sind, geboten. Musikalisch kann man der Band aus Frankfurt am Main nichts vorwerfen, da sie auf der Bühne ihr Bestes geben. Jedoch können auch durch Arnolds Gesang keine zusätzlichen Metalheads an die Bühne gezogen werden und so bleibt diese Live-Präsentation heute leider die trostloseste.

Zwischen dem ganzen jungen Gemüse schließen die alten Hasen von Contradiction das erste TMC und EMA THRASH FEAST ab. Alle Kräfte werden noch einmal mobilisiert, um die Nackenmuskeln beim Teutonic Thrash Metal der Wuppertaler Kapelle zum Schwingen zu bringen! Die tanzfreudigen Ostfriesen lassen es sich nicht nehmen, mit in die Luft gereckter Pommesgabel und fliegenden Haaren den Auftritt der bei Limited Access Records ansässigen Band zu verfolgen. Contradiction stellen mit ihrem Auftritt heute das Nonplusultra dar und fungieren als würdiger Headliner!

Fazit:Wirklich schade, aber am Wetter kann man nun mal nichts ändern, dennoch haben alle Beteiligten das Beste aus der ganzen Situation gemacht! Die Bands hatten allessamt Spaß an ihren Auftritten, das Publikum war gut gelaunt und bei einem Bierpreis von 1,50 € auch äußerst trinkfreudig – TMC und die EMA haben alles richtig gemacht. Ebenso war der Ticketpreis mit 10 Euro an der Abendkasse kostengünstig und angemessen, da kann wirklich keiner meckern!

TMC u. EMA THRASH´N DEATH FEAST 2 – 06.10.2012 – Cadela Maldita(Brazil) + Stagewar(Germany) + Scarlet Anger (Luxemburg) + The Damnation(GERMANY) + Mantrum (GERMANY)