Truckfighters – The Chairman

 

“Die Wartezeit auf das neue Album gekonnt überbrückt!“

Artist: Truckfighters

Herkunft: Örebro, Sweden

Album: The Chairman (EP)

Spiellänge: 35:01 Minuten

Genre: Rock, Metal, Alternative

Release: 04.10.2014

Label: Fuzzorama Records

Link: https://www.facebook.com/truckfighters/info

Klingt wie: Firestone und Dozer

Bandmitglieder:

Gesang, Bass – Ozo (Oskar Cedermalm)
Gitarre – Dango (Niklas Källgren)
Schlagzeug – Poncho (Andre Kvarnström)

Tracklist:

  1. Desert Cruiser
  2. Monte Gargano
  3. The Chairman
  4. Triffic

Truckfighters - The Chairman

Das neue Album Universe der Schweden Truckfighters steht bereits in den Startlöchern und wird Ende Januar 2014 veröffentlicht. Das Review dazu findet ihr in den nächsten Tagen auf unserer Seite. Dennoch geht es heute noch nicht um die neue Platte, sondern um The Chairman. Eine vier Song starke Scheibe, in der es um den gleichnamigen The Chairman-Track geht, der von drei Live-Versionen begleitet wird. Veröffentlicht haben Truckfighters die kleine Hörprobe bereits im Oktober 2013, was für uns kein Grund darstellt, nicht noch einmal hineinzuhören.

Allein der Opener und bisher heißbegehrteste Song Desert Cruiser der Band, wird in einer eindrucksvollen Kulisse dargeboten. Die Aufnahme stammt von einem Konzert in Österreich und zeigt auf, wie sehr unsere Nachbarn in den Alpen die Schweden in über zwölf Minuten feiern. Monte Gargano, ebenfalls keine müde Nummer, zeigt noch deutlicher den Genre Mix auf, den Truckfighters an den Tag legen. Der druckvolle Bass kitzelt in der Magengrube, experimentelle Rock-Klänge machen Lust auf mehr, während Alternative Elemente in leicht metalische Riffs übergehen. Hauptaugenmerk liegt jedoch bei The Chairman – eine lockere Rock-Hymne, die sehr eingängig ist und gut beim Hörer ankommt. Luftige Melodien, eine rockige Duftnote und hypnotischer Gesang verwandeln die Komposition in einen Dauerbrenner, der in jedem Rock bzw. Metal Radio hoch- und runterlaufen kann, ohne die Zuhörer zu verprellen. Traffic wird nach The Chairman ins Rennen geschickt. Hierbei handel es sich um eine harmonische Live-Version, die nur auf fünf Minuten Spielzeit kommt. Ansonsten stehen die Skandinavier bekanntlich auf mindestens acht Minuten Liedkunst, wie man auf The Chairman erkennen kann.

Fazit: Truckfighters treffen den Nerv der Zeit, kombinieren diverse Einflüsse ohne ihren Standpunkt unglaubwürdig zumachen. Die Fans gehen live zu Recht ab, denn die Truppe aus Örebro ist in der Szene eine kaum zu schlagende Waffe, die immer noch geil auf Erfolg ist. Da kann man auch nur auf den neuesten Longplayer Universe gespannt sein, der in ein paar Tagen das Licht der Welt erblickt. Einziger Knackpunkt auf The Chairman ist die für meinen Geschmack etwas zu kurze Spielzeit. Ein bis zwei Werke wären sicherlich noch drin gewesen! Anspieltipps: The Chairman
Rene W.
8
8