Ultha – Converging Sins

“Kalt“

Artist:  Ultha

Herkunft: Deutschland

Album: Converging Sins

Spiellänge: 63:31 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 01.12.2016

Label: Vendetta Records

Link: https://www.facebook.com/templeofultha/

Bandmitglieder:
Gesang, Bassgitarre – C
Gitarre, Gesang – R
Gitarre – R.C:
Elektronisches – A
Schlagzeug – M

Tracklist:

  1. The Night Took Her Right Before My Eyes
  2. Mirrors In A Black room
  3. Athame I Bane emanations
  4. You Will Learn About Loss
  5. Fear Lights The Path (Close To Our Hearts)

 

ultha-converging-sins

Das Jahr nähert sich dem Ende und Ultha veröffentlichen auf den letzten Metern des ereignisreichen Jahres 2016 ihr zweites Album Converging Sins und beweisen, dass man auch jetzt noch seine Ohren offen nach neuen Alben oder Interpreten halten sollte.

Auch wenn mir bestimmt noch 15 Durchläufe fehlen, um das Album zumindest in seinen Grundzügen verstehen zu können, bin ich mir beim Schreiben dieser Zeilen sicher, dass der Name Ultha auch in Zukunft noch häufiger fallen wird. Ein so komplexes und atmosphärisches Album gab es in diesem Jahr nur selten.

Converging Sins bietet fünf Lieder und kommt auf insgesamt 63 Minuten Spielzeit. Drei von den fünf Liedern sind jeweils ca. eine viertel Stunde lang, und die Zeit ist jedes Mal äußerst gut gefüllt. Langeweile kommt zu keiner Zeit auf, dafür halten allein die Schreie von C unachtsamere Hörer schon auf Trab. Aber auch im zweiten Lied, Mirrors In A Black Room, das hauptsächlich von einer Dame klar gesungen wird, wird man einfach förmlich in das Lied reingezogen.

Fazit: Den Dezember als Veröffentlichungsmonat zu wählen, war eine goldrichtige Entscheidung: Die Atmosphäre des Albums steigt exponentiell zu den fallenden Temperaturen. Für mich persönlich ist Ultha mit Converging Sins eines der besten Alben des Jahres 2016 und wird auf meiner persönlichen Beobachtungsliste mit ganz oben platziert. Wer so eine Atmosphäre produzieren kann, ist prädestiniert für weitere, großartige Veröffentlichungen.

Anspieltipps: Fear Lights The path (Close To Our Hearts)
Gordon E.
9.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.5