Venrez – American Illusion

 

“Passt Epic eigentlich überall hin?!“

Artist: Venrez

Herkunft: Los Angeles, USA

Album: American Illusion

Spiellänge: 44:29 Minuten

Genre: Epic Rock

Release: 01.11.2013

Label: Monarch Music Group

Link: http://www.venreztheband.com

Klingt wie: Bonnie Vie und Slash

Bandmitglieder:

Gesang – Venrez
Gitarre, Gesang – Jason Womack
Gitarre – Alex Kane
Bass – Mike Bradford
Schlagzeug – Ed Davis

Tracklist:

  1. Unforeseen
  2. Sanctiy
  3. Hot Air
  4. Free Will
  5. Silver And Gold
  6. Intellectual Drool
  7. Vultures
  8. Hunger
  9. The Beat Goes On
  10. Temptress Of The Moon

Venrez - American Illusion

In den Staaten wird der Rock seit Jahrzehnten großgeschrieben. Mit Venrez erhält diese kerngesunde Szene einen weiteren Zuwachs. Im November haben sie ihr aktuelles Album American Illusion veröffentlicht und im gleichen Atemzug mit Buckcherry und Hardcore Superstar in Europa live vorgestellt. Für uns ein Grund mehr heute noch einmal auf den Silberling einzugehen, der vor gut einem Vierteljahr das Licht der Welt erblickt hat.

Namensgeber der Truppe ist Frontmann Venrez, der mit einer leicht verzerrten Stimme die Stücke zum Besten gibt. Mit ins Boot hat er sich die vier Vollblut Musiker Jason Womack, Alex Kane, Mike Bradford und Ed Davis geholt. Dass diese Konstellation aufgeht, wird schnell klar. Selbst bezeichnen sie ihre Musik als Epic Rock – dahinter versteckt sich die Kombination aus Stoner Rock sowie Klassik Rock-Elementen, die durch atmosphärische Passagen geleitet werden und durchgängig wissen, wie man den modernen Sound gekonnt in Szene setzt. Weiterer Pluspunkt der Amerikaner ist, dass sie ein Album eingespielt haben, welches in jedem Werk die gleiche Qualität an den Tag legt. Schon zu Beginn machen Sanctity oder Free Will durch einen ungezwungen Sound Spaß. Zum Ende hin trumpft Vultures oder The Beat Goes On noch einmal auf. Fans von Slash über Black Stone Cherry bis hin zu Hardcore Superstar können Gefallen an Venrez und seinen Männer finden, die sich eben durch den Epic Factor von anderen Bands unterscheiden.

Fazit: US-Rocker werden nicht lange brauchen, um sich auf Venrez einzustellen. Die Musik ist zwar nicht von der Stange, drauf einstellen kann man sich jedoch sehr schnell und das ist positiv gemeint. Wer noch eine Truppe zur Beschallung des tristen Alltages braucht, ist mit der neuen Platte American Illusion von Venrez gut aufgehoben.

Anspieltipps: Free Will und Hunger
Rene W,
8
8