Vesen – Rorschach

“Alterserscheinungen“

Artist:  Vesen

Herkunft: Norwegen

Album: Rorschach

Release: 16.12.2016

Spiellänge: 46:58 Minuten

Genre: Black/Thrash Metal

Label: Soulseller Records

Link: http://www.facebook.com/pages/Vesen/77038770253

Bandmitglieder:
Gesang, Gitarre – Ronny Ostli
Gesang, Gitarre – Thomas Ljosak
Schlagzeug – Dag Olav Husas

Tracklist:

  1. Damnation Path
  2. Pray For Fire
  3. Target: Horizon
  4. Blood, Bones and Pride
  5. Screaming Sane
  6. Crown Of Scars
  7. Vulgar, Old And Sick Blasphemy
  8. All In wain
  9. Away The Tormentor
  10. Final Insult

vesen-rorschach

Ich erinnere mich noch so, als ob es gestern gewesen wäre: Das CD-Cover der 2012 erschienenen CD von Vesen´s This Time Its Personal ist legendär, alleine deshalb hat es Rorschach schon schwer, welches hier zu behandeln ist.

Zweifelsohne ist so ein Cover nicht zu toppen, und wenn der Platteninhalt so genial war, wird es generell schwierig. Und, um es gleich vorweg zu nehmen, an This Time Its Personal kommt die neue Platte leider in keiner Weise ran. Ich höre zwar, dass es Vesen ist, es ist auch noch Feuer vorhanden, aber es brennt lang nicht mehr so stark wie noch vor vier Jahren. Ich meine, ich kenne das vor mir selber, damals habe ich Call Of Duty geliebt, heute geht es mir nur noch auf die Nerven, man wird halt ruhiger. Aber es ist schade, wenn das bei so ehemals frisch wirkenden Bands sich auch so entwickelt.

Zwar ist Vesen, um im Bild zu bleiben, immer noch weit von einem Walking-Simulator entfernt, aber es erinnert mich mehr an einen 3rd-Person-Shooter mit der Option zum Schleichen, als an Bulletstorm. Das macht die Band nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr so überragend.

Fazit: Da es dieses Mal nicht so persönlich ist, geht man mit Rorschach auch nicht mehr so in die Vollen. Zumindest könnte man das nach dem Konsum dieser Scheibe denken. Sie ist klar noch mit allen Elementen, die das Wesen von Vesen ausmacht, versehen, allerdings in einer abgeschwächten Form. Wer schon zu lange auf Nachschub der Band gewartet hat, wird aber nicht enttäuscht.

Anspieltipps:
Gordon E.
7.9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.9