Vicious Rumors – Concussion Protocol

Kein Gerücht, schnell“

 

Artist: Vicious Rumors

Herkunft: San Francisco, Kalifornien, USA

Album: Concussion Protocol

Spiellänge: 50:24 Minuten

Genre: Power Metal

Release: 26.08.2016

Label: Steamhammer/SPV

Link: www.viciousrumors.com

Bandmitglieder:

Gesang – Nick Hollman
Gitarre – Geoff Thorpe
Gitarre – Thaen Rasmussen
Bassgitarre – Thielen Hudrap
Schlagzeug – Larry Howe

Tracklist:

1. Concussion Protocol
2. Chemical Slaves
3. Victims Of A Digital World
4. Chasing The Priest
5. Last Of Our Kind
6. 1000 Years
7. Circle Of Secrets
8. Take It Or Leave It
9. Bastards
10. Every Blessing Is A Curse
11. Life For A Life

Vicious Rumors.jpg small

Ein neuer Vicious Rumors-Kracher. Schon das erste Stück und gleichzeitig Titeltrack, Concussion Protocol, zeigt die Marschrichtung. Geoff Thorpes megaschnelle Gitarrenarbeit, treibendens Doublebass-Schlagzeug von Larry Howe, Nick Hollmans Stimme, der groovende Bass von Thielen Hudrap und auch der zweite Gitarrist Thaen Rasmussen geben dem Song den rasanten Drive. Unwillkürlich fängt der Kopf an zu wippen, die Hand spielt die imaginäre Klampfe…dann, zu Ende. Schade. Aber es gibt weitere zehn Songs, die in die gleiche Richtung marschieren. Fast durchgängige Power ohne Ende. Gut geschriebene, kraftvolle Songs, in denen auch Gast-Gitaristen wie Brad Gillis oder Steve Smyth ein Plätzchen erhalten. Im dritten Song Victims Of A Digital World wird es dann etwas langsamer. Die Mid-Tempo-Nummer erlaubt es mir zu verschnaufen. Aber dann geht es wieder los, die nächsten Songs sind schnell und lassen den Kopf kreisen. Megaschnelle Gitarrensoli untermalt vom treibenden Schlagzeugspiel tönen durch die Boxen. Mega. 1000 Years und Take It Or Leave rahmen das mit schönen Harmonien und einer elektrisch verstärkten akustischen Gitarre beginnende Circle of Secrets ein. Nick Hollman zeigt hier eindrucksvoll seine stimmliche Stärke. Das letzte Stück Life For A Life könnte glatt als Spacerock durchgehen. Über den gleichtönigen fetten Drums liegt eine slideartig gespielte Klampfe, dazu eine tiefe Stimme, Augen zu und durch und den Raum treiben lassen… Eine tolle Abwechslung zu den rasanten anderen Songs. Als Schmankerl kommt diese Scheibe auch als rote, 180 Gramm Double Gatefold Vinyl-Scheibe inklusive der CD auf den Markt.

Fazit: Eindrucksvolles neues Werk von Vicious Rumors, das sich nahtlos an die hochwertigen Vorgängerscheiben anschließt. Wer die Kombo mag, wird diese Platte lieben. Bei mir läuft sie derzeit ständig. Auch den Backkatalog, da sei das tolle Live You To Death II genannt, habe ich noch mal geladen, um mich auf die anstehende Dezember-Tour mit Udo Dirkschneider zu freuen. Unbedingt reinhören.
Kay L.
9
Leser Bewertung1 Bewertung
7.9
9