Witchgrave – Witchgrave

“Die Jungfrau muss sterben“

Artist: Witchgrave

Album: Witchgrave

Spiellänge: 31:37 Minuten

Genre: Heavy Metal

Release: 15.02.2013

Label: High Roller Records

Link: https://www.facebook.com/pages/Witchgrave/278107572260765?ref=ts&fref=ts

Bandmitglieder:

Gesang – Joakim Norberg
Gitarre – Tobbe Ander
Gitarre – Gabriel Forslund
Bass – Joakim Norberg
Schlagzeug – Sven Nilsson

Tracklist:

  1. Raise Hell
  2. The Virgin Must Die
  3. Rites Of The Dead
  4. The Apparition
  5. Seduced By The Dark
  6. The Last Supper
  7. Motorcycle Killer
  8. Shun The Light

Witchgrave - Witchgrave

Witchgrave sind eine richtig kernige Metalband, die den 80er Jahren huldigt. Zum Glück gibt es hier kein Eiergequetsche, vielmehr knarzt Sänger Joakim Norberg gerne mal an Venom oder auch Motörhead. Sowieso dürften diese zwei Bands ein Haupteinfluss der Formation sein, da der Speed von Motörhead kommt, der Groove und der Evilfaktor hingegen bei Venom abgeguckt sind. Nicht schlimm, diese Bands lieben wir schließlich. Thrashige Einflüsse sind eh schon vorhanden, schließlich braten Schlagwerker Sven Nilson und Baumfäller Gabriel Forslund bei den Thrashern Antichrist ihr Würstchen, während Zweithacker Tobbe Anders der guten alten NWOBHM-Band Slingblade seine Saiten leiht. Diese Mischung ist an sich schon mal nicht schlecht, hinzu kommt eine gehörige Portion Spielfreude und Spontanität und fertig sind ziemlich gute Songs. Ob die Band auf den ganz großen Durchbruch hofft, ist stark zu bezweifeln, der Spaß an der Musik dürfte im Vordergrund stehen. So zaubern witzige Titel wie The Virgin Must Die ein Grinsen ins Gesicht, während mit Motorcycle Killer die Highway Police verarscht wird. Die Marschrichtung ist klar, die Band nimmt sich nicht so ernst und mogelt eine gehörige Packung Ironie in ihre Texte hinein, gut so. Richtig geil finde ich die wunderbaren Soli, die rar gestreut den Songs immer wieder eine überraschende Wendung geben und den Song einfach mal laufen lassen, Gitarrengenuss pur.

Fazit: Ruppiger, ehrlicher Metal der besonderen Art, macht Spaß und ist definitiv kein Einheitsbrei. Kann man kaufen.

Anspieltipps: The Virgin Must Die, The Apparition und Rites OF The Dead
Dominik B.
8
8