Zoax – Is Everybody Listening

“Wenn Welten aufeinander treffen!“

Artist: Zoax

Herkunft: London, Großbritannien

Album: Is Everybody Listening

Spiellänge: 20:26 Minuten

Genre: Alternative Rock, Post-Hardcore, Progressive Metal

Release: 09.02.2015

Label: Century Media Records

Link: http://www.zoaxofficial.com/

Bandmitglieder:

Adam Carroll
Douglas Wotherspoon
Morgan Sinclair
Joe Copcutt
Jonathan Rogers

Tracklist:

  1. Intro
  2. Lonely Souls
  3. Click
  4. Zero Point Seven
  5. Right Words
  6. Innocent Eyes

Zoax - Is Everybody Listening

Zoax, wer oder was zum Teufel ist Zoax? Genau das dachte ich als ich in meinen Ordner schaute und die neue EP der Londoner Truppe entdeckte. Ohne großartig von der echt kurzen Bandgeschichte zu erzählen – denn zu erwähnen gäbe es eh nur eine zuvor veröffentlichte EP – will ich heute mal direkt mit den Fakten der Musik beginnen.

Im Intro, basierend auf ruhigen Percussions und einem gleichbleibenden Ton im Hintergrund, die durch einen synthetisch wirkenden Bass getragen werden, bekommt man eigentlich nichts anderes als den Titel der EP Is Everybody Listening um die Ohren geschrien.

Im Stil von 36Crazyfists startet man nun also mit dem Song Lonley Souls, der auch für die Videoauskopplung zur Verwendung kam. Hier merkt man, dass man im Hause Zoax eigentlich nichts nach Standard produziert und dass man mit einem Genre hier einfach nicht auskommt.

Ruhige und nur leicht verzerrte Klampfenparts treffen auf verspielte Rockriffs. Genauso verhält es sich auch mit der Stimme des Fronters, der durchweg zwischen ganz ruhig und klar gesungenen Passagen und Shouts im Brock Lindow (36 Crazyfists)-Stil wechselt. So bleibt die Stimmung eher im depressiven Sektor, ohne dabei jedoch ins Sludge Genre abzusinken.

So sind Songs wie Zero Point Seven und Innocent Eyes alles andere als langweilig und es macht Spaß, die für meinen Geschmack viel zu kurze EP auch ein zweites Mal zu hören.

[youtube]9Mk5hxjJW6E[/youtube]

Fazit: Bei Zoax treffen sich ausgefuchstes Genregewusel und ein angenehmes Maß an Depression. Für Fans von Post-Hardcore dürfte diese Art von Musik genau in den Geschmacksrahmen passen. Wer bei der Genrebezeichnung jedoch dachte, dass sich hier ein Knüller der Progressive Metal-Szene versteckt, der wird bei Zoax leider ein wenig enttäuscht. Ansonsten verspricht Is Everybody Listening ein Stein zu sein, der hoffentlich unter dem Namen Zoax eine ganze Lawine lostreten wird.

Anspieltipps: Zero Point Seven, Lonley Souls und Innocent Eyes
Kai R.
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.5