Blacklands – A New Dawn

 

“Kein neuer Morgen“

Artist: Blacklands

Herkunft: Düsseldorf/Krefeld/Hilden/Süchteln/Dülken, Deutschland

Album: A New Dawn

Spiellänge: 1:17:10 Stunden

Genre: Progressive Melodic Rock

Release: 09.03.2013

Label: Blacklands Music

Link: http://www.blacklands.de

Bandmitglieder:

Gesang – Moja Nardelli, Michael Stockschläger
Gitarre – Michael Stockschläger
Bass – Rüdiger Sartingen
Keyboard – Manfred Reinecke
Schlagzeug – Thomas Kelleners

Tracklist:

  1. Cold Embrace a
  2. Dance Of The Witches a
  3. A New Dawn (Feat. Giles Lavery) a
  4. Ocean Of Tears a
  5. Remember Your Time a
  6. I Can Hear Your Heart a
  7. Floating Pictures a
  8. Love Will Never Die a
  9. Memories a
  10. Take a
  11. Power Play (Feat. Lennie Rizzo/Terry Gorle) a
  12. The Meaning a

Blacklands - A New Dawn

Laut Info auf der Facebook-Seite der Band spielt man Melodic Rock mit leicht progressiven Einflüssen, aber es sollen auch Fans der Gruppen Nightwish und Iron Maiden die Ohren für Blacklands offen halten. Also Kopfhörer auf und den Lautstärkeregler nach oben.

Das erste Lied Cold Embrace ist sehr verhalten, die Instrumentalteile legen dann etwas an Tempo zu, das macht noch Hoffnung. Dies wird dann aber mit dem zweiten Song Dance Of The Witches sofort wieder zunichte gemacht, denn es geht im gleichen Tempo weiter. Auch die folgenden Songs des Albums erinnern mich nicht ansatzweise an Iron Maiden, vielleicht noch an die langsameren Lieder von Nightwish. Ab und zu blitzt in den Instrumentalparts mal etwas Marillion, Saga oder Yes durch, aber das sind immer nur kurze Irrlichter. Die Songs Floating Pictures und Power Play legen dann mal etwas an Tempo zu, das kann meinen Gesamteindruck des Albums aber auch nicht mehr positiv beeinflussen.

Fazit: Das einzig Progressive waren für mich teilweise die Instrumentalparts, ansonsten hat mich dieses Album überhaupt nicht angesprochen. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht verstanden, was die Band mir mit diesem Werk sagen möchte. Anspieltipps: Floating Pictures und Power Play
Heike L.
2
2