Humulus – Flowers Of Death

„Neuanfang“ mit neuem Frontmann

Artist: Humulus

Herkunft: Bergamo, Italien

Album: Flowers Of Death

Genre: Psychedelic Rock, Stoner Metal

Spiellänge: 41:17 Minuten

Release: 01.09.2023

Label: Kozmik Artifactz / Taxi Driver Records

Link: https://humulus.bandcamp.com/album/flowers-of-death

Bandmitglieder:

Gitarre, Gesang – Thomas Mascheroni
Bass – Giorgio Bonacorsi
Schlagzeug – Massimiliano Boventi

Gastmusiker:

Synthezier – Elia Pana
Gitarre (Track 5) – Stefan Koglek

Tracklist:

  1. Black Water
  2. Secret Room
  3. Shinner Haze
  4. Burried By Tree
  5. Seventh Sun
  6. Flowers Of Death
  7. Operating Manual For Spaceship Earth

Bereits am 01.09.2023 ist das neue Album Flowers Of Death der italienischen Band Humulus erschienen. Erschienen ist es über Taxi Driver Records (CD) und Kozmik Artifactz (Vinyl). Das Trio aus Bergamo ist in den hiesigen Breiten zumindest den Stonern unter den Rockern und Metallern nicht ganz unbekannt. Schließlich hat man seit der Gründung 2009 mit Humulus (2012), Reverently Heading Into Nowhere (2017), The Deep (2019) und dem aktuellen Album Flowers Of Death bereits vier Alben herausgebracht.

Flowers Of Death dürfte so etwas wie der Neubeginn der Band sein, denn mit Thomas Mascheroni (Gitarre, Gesang) hat man nach dem Abgang von Andrea van Cleef, der bei den beiden Vorgängeralben dabei war, einen neuen Frontmann gefunden. Bereits nach dem selbst betitelten Debüt Humulus wurde Christiano Benicchio aka Ben gegen Andrea van Cleef ausgewechselt. Für die restlichen beiden Musiker von Humulus also nicht unbedingt was Neues. Der neue Frontmann Thomas Mascheroni hat nicht nur Gesang und Gitarre beigesteuert, sondern gleich auch noch das Artwork des Covers.

Die Band sieht das Album als eine Weiterentwicklung unter nicht optimalen Vorzeichen, quasi als ein Neustart, mit viel Erfahrung und Geschichte im Rücken. Und das machen die drei Protagonisten auf dem Album äußerst gut. So kann man davon ausgehen, dass man Humulus mit Flowers Of Death nicht zu Grabe tragen muss.

Die einzelnen Songs empfinde ich als sehr abwechslungsreich innerhalb der gesteckten Genres. So ist Black Water zum Beispiel ein schwerer Heavy Psych Rocker geworden, Shimmer Haze zeigt doomige Psych Rock Elemente, Burried By Tree entfleucht einfach so vor Leichtigkeit. Seventh Sun war das erste Stück, das mit neuem Frontmann geschrieben wurde. Nach einem trägen und ausgedehnten Intro nimmt der Song an Fahrt auf. Auch die zusätzliche Gitarre von Stefan Koglek (Colour Haze), der am Songwriting mitgewirkt hat, macht den Song zu etwas Besonderem. Großes Space Rock Kino ist das finale Operating Manual For Spaceship Earth.

Humulus – Flowers Of Death
Fazit
Großartiger Neuanfang des italienischen Stoner Trios Humulus mit neuem Frontmann und tollen und abwechslungsreichen Songs, die mich begeistern. Heavy, psychedelic und spacig sogleich!

Anspieltipps: Black Water, Seventh Sun und Operating Manual For Spaceship Earth
Jürgen S.
9.1
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.1
Punkte