Maegi – Skies Fall

“Science-Fiction aus der Türkei“

Artist: Maegi

Herkunft: Ankara, Türkei

Album: Skies Fall

Spiellänge: 43:56 Minuten

Genre: Power Metal

Release: 28.02.2013

Label: Eigenproduktion

Link: http://www.themaegi.com

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Oganalp Canatan
Gitarre – Onur Özkoc (Akustik- und Rhythmusgitarre)
Bass – Can Dedekarginoglu
Keyboard – Ozan Alparslan
Schlagzeug – Semih Örnek
Chor – Bulutay Günes, Damla Özdemir

Gastmusiker:
Hansi Kürsch (Gesang bei Those We’ve Left Behind)
Chris Boltendahl (Gesang bei Skies Fall)
Zak Stevens (Gesang bei Communications Breakdown)
Tim Ripper Owens (Gesang bei Demise Of Hope)
Jerry Outlaw (Leadgitarre)

Tracklist:

  1. Skies Fall
  2. No Response
  3. Communications Breakdown
  4. Take No Prisoners
  5. Hide And Seek
  6. Those We’ve Left Behind
  7. A Different Fate
  8. The Resistance
  9. Demise Of Hopes
  10. In Silence

Maegi - Skies Fall

Der 30 Jahre alte Sänger und Komponist Oganalp Canatan hat mit Dreamtone und Dreamtone & Iris Mavraki’s Neverland (AFM-Records) zwischen 2002 und 2012 insgesamt sieben Alben und Singles veröffentlicht. Außerdem hat er an nahezu 30 Indie-Game Soundtracks mitgearbeitet bzw. diese komponiert. Maegi ist nun sein erstes Solo-Projekt.

Oganalp Canatan ist ein großer Verehrer von Science-Fiction-Filmen wie War Of The Worlds, Stargate oder Battlestar Galactica. Auf dem Album Skies Fall geht es darum, dass Aliens auf der Erde landen und diese besetzen. Erinnert mich sehr an die Alben mit dem Hörspiel War Of The Worlds, wobei diese ja sowohl in der englischen als auch der deutschen Version von ihren genialen Sprechern (Richard Burton bzw. Curd Jürgens) leben, die durch die Geschichte führen. Der Film War Of The Worlds hat mit diesem Hörspiel im Grunde nur den Titel und die Rahmenhandlung gemein. Aber auf Skies Fall gibt es halt nur die Musik. Und das war für mich zunächst ein Problem, denn ich liebe das Hörspiel War Of The Worlds nach wie vor. Also Ansprüche etwas runterschrauben und Skies Fall ein zweites Mal hören.

Die Geschichte ist im Grunde schnell erzählt: Aliens greifen die Erde an, sämtliche Versuche, mit ihnen zu kommunizieren, schlagen fehl. Also ist die Menschheit auf der Flucht, muss sich verstecken, hat hohe Verluste zu beklagen. Langsam formiert sich aber Widerstand, die Menschheit versucht, die Hoheit über die Erde zurück zu erlangen. Es nutzt aber alles nichts, die Zerstörung durch die Aliens schreitet weiter voran, zum Schluss ist die Erde unter der Herrschaft der Aliens. Der Himmel ist, wie der Albumtitel Skies Fall sagt, auf die Erde gefallen.

Dies alles im Hinterkopf muss man Oganalp Canatan ein Kompliment machen: Er hat die einzelnen Phasen musikalisch sehr gut dargestellt und hat die Gastsänger genau richtig eingesetzt. Als Beispiel sei hier das erste Lied Skies Fall genannt, in dem das Chaos und die große Wucht bei der Ankunft der Aliens beschrieben wird. Dies ist durch die wahnsinnige Röhre von Chris Boltendahl wirklich fast greifbar. Auch die weiteren Lieder vermitteln allein durch ihren Rhythmus und ihr Tempo das Chaos und die Hektik, die jetzt herrschen. Der Song Those We’ve Left Behind, in dem es um die Verluste geht, die die Menschen während ihrer Flucht erleiden, verleiht die Stimme von Hansi Kürsch die entsprechende Stimmung. Danach geht es dann auch etwas ruhiger weiter, die Lieder A Different Fade und Resistance beschreiben dann die letzten Versuche der Menschen, das Blatt zu wenden. Die ganze Tragik des Liedes Demise Of Hope wird dann durch die Stimme von Tim Ripper Owens perfekt dargestellt. Am Ende bleibt den Menschen nur, in die Stille des Weltalls zu schauen. Und mit dem Lied In Silence schließt dann das Album.

Heike L.
7
7