Riti Occulti – Riti Occulti

“Mehr Schall als Rauch!“

Artist: Riti Occulti

Herkunft: Rom, Italien

Album: Riti Occulti

Spiellänge: 48:45 Minuten

Genre: Black Metal, Doom Metal, Stoner

Release: 23.02.2015

Label: Nordavind Records

Link: https://www.facebook.com/RitiOcculti/info?tab=page_info

Bandmitglieder:

Gesang – Serena Mastracco
Gitarre – Elisabetta Marchetti
Bassgitarre – Fabio Fraschini
Synthesizers – Sara Del Regno
Schlagzeug – Ivano Mandola

Tracklist:

1. It´s All Grey
2. Revelation
3. I Am Nobody
4. Alcyone
5. Desert Of Soul
6. Bitter Awakening
7. Never A Joy

Riti Occulti - Riti Occulti

Riti Occulti aus Rom machen ihrem Namen alle Ehre. Okkult ist ihr Death Metal mit Black Metal-Anteilen ohne Frage. Die Italiener zeigen sich zudem sehr erfreut, langsame Doom Parts mit in ihre schwarze Masse einzurühren. Unter Nordavind Records möchten die Fürsten der Finsternis einen weiteren Nadelstich im bislang kaum eingeschlagenen okkulten Stoner Metal setzen.

Ins offene Messer wird der Käufer direkt bei It´s All Grey gestoßen, ganz nach dem Motto „Friss oder stirb!“, lassen sich die fünf Musiker durch die langen Passagen ziehen, ohne jemals Fahrt aufzunehmen. Der drückende Sound ist dennoch ganz beachtlich und die Brücke zur schwarzen Kunst mit dem Doom Stoner-Motor interessant gestrickt. Wissenswert ist zudem, dass bei Riti Occulti der Frauenanteil höher ist als jener der männlichen Kollegen. Frontfrau Serena ist dabei leider ein ganz gewaltiger Unruheherd. Neben genialsten Stafetten kann sie auch in die billigsten Gesangsfarben abdriften, in handwerklichen Berufen spricht man gerne davon, dass solide Gebaute mit dem Allerwertesten wieder abgerissen zu haben. Auf Deutsch: Riti Occulti sind gesanglich Licht und Schatten, womit man direkt die nächste Brücke zum Opener It´s All Grey schlagen könnte. Wie dem auch sei. Tracks wie I Am Nobody haben durch die genannten Störfaktoren einen extrem schweren Stand. Da bleiben der Hit It´s All Grey sowie der Track Revelation noch die heißesten Kohlen im Feuer. Um bei Riti Occulti die Sachlage auf den Punkt zu bringen, bedarf es Zeit. Wie bei allem, was Pech und Schwefel als Hauptbestandteil in sich trägt ist es so, dass ich mich nach diversen Durchläufen gerade dazu durchringen kann, dass die Römer zwar mächtig interessant sind, ihre Kunst aber bei weitem noch nicht ausgefeilt ist.

Fazit: Teilweise agieren die Italiener Riti Occulti auf dem gleichnamigen Album ansprechend, servieren tiefschwarzes Kompott, das nur so nach Teer riecht und glühend heiß dampft. Auf der anderen Seite stehen völlig belanglose Glättungsversuche, ohne den eingeschlagenen Weg nur ansatzweise geradezuziehen. Okkult-Fetschisten können sich gerne ein eigenes Bild machen, für mich sind die Südeuropäer mehr Schall als Rauch.

Anspieltipps: Its´s All Grey und Alcyone
Rene W.
5
5