Zero Absolu: erste Eindrücke vom neuen Album

Zero Absolu ist die Band, die früher als Glaciation bekannt war.
Der Kern der ursprünglichen Besetzung von 2011 bis 2013 benannte die Band 2024 in Zero Absolu um, begleitet von einem Mitglied von Regarde Les Hommes Tomber und einem weiteren von Alcest, um ihrer Vision von Black Metal zu folgen. Die Band hat kürzlich einen Vertrag mit AOP Records abgeschlossen und das Veröffentlichungsdatum für das erste Album unter dem Banner Zero Absolu festgelegt. La Saignée soll am 31. Januar 2025 veröffentlicht werden.

Jetzt gibt es einen ersten Eindruck des Albums zu hören. Ein fünfminütiger Ausschnitt des Titeltracks ist ab sofort verfügbar (der komplette Song wird 20 Minuten lang sein) und kann hier genossen werden:

Glaciation war ein Projekt, das 2011 von François Duguest (Instrumente) und Jean Valnoir Simoulin (Gesang, künstlerische Leitung) gegründet wurde.
Die Gruppe erweiterte sich dann um Hugo Moerman (der das dritte feste Mitglied der Gruppe wurde), die beiden Hauptmitglieder von Alcest und Lychar.

Im Jahr 2012 veröffentlichten sie das Album 1994. Die Texte sind ein nostalgischer und bitterer Rückblick auf Valnoirs Erfahrungen in der Black-Metal-Szene der 90er-Jahre.

Valnoir verließ die Band 2014 vorübergehend und wurde durch RMS Hreidmarr ersetzt.

Im Jahr 2015 wurde das Album Sur Les Falaises De Marbre von Osmose Productions veröffentlicht. Aufgrund von Alkoholismusproblemen (unter anderem) wurde Hreidmarr später aus der Band entfernt. Daraufhin beschloss er, ohne jemanden zu informieren, eine neue Besetzung zusammenzustellen und meldete den Namen Glaciation illegal beim französischen Institut für geistiges Eigentum an.

Im Jahr 2023 nahm der Kern der Originalbesetzung (natürlich ohne Hreidmarr) zusammen mit einem Mitglied von Regarde Les Hommes Tomber und einem weiteren von Alcest ein neues Album auf: La Saignée (Der Aderlass). Die Texte haben die Form eines Pamphlets, das die Feinde der Band und der Metal-Szene im Allgemeinen konfrontiert.

Um dem Drama ein Ende zu setzen, beschließen sie 2024, Glaciation in Zero Absolu umzubenennen, und unterschreiben bei AOP.