Elisa Montaldo und Samael Von Martin sind die Protagonisten dieses geheimnisvollen und mystischen Musiklabors namens Albus Diabolus. Hier offenbaren sich die Seelen und Köpfe hinter diesem Namen, eine Kreatur, die im kommenden April 2025 das Debütalbum mit dem äußerst vielsagenden Titel Compendio Esoterico Elettronico in LP und digitalem Format zum Leben erwecken wird.
Die großartige Musikerin Elisa Montaldo (u.a. Mater A Clivis Imperat, Il Tempio Delle Clessidre und VLY), Komponistin und Allround-Künstlerin, ist ein wesentlicher Bestandteil von Albus Diabolus zusammen mit Samael Von Martin, aus dessen künstlerischer Vision die Kreatur entstanden ist. Als bekannter Musiker der extremen Metal-Szene (Evol und Death Dies) sowie als Leiter von Mater A Clivis Imperat, die er sich mit Elena Montaldo teilt, bringt Samael Von Martin mit diesem Projekt seine große Leidenschaft für Experimente und avantgardistische Klänge in die Musik ein.
Albus Diabolus will ein musikalisches Labor sein, in dem die Gothic- und Dark-Ästhetik der extremen Musik mit der progressiven Ader von Mater A Clivis Imperat verschmilzt, mit einer klaren und entschiedenen elektronischen Prägung, die von Synth-Wave und Dark-Wave der 80er-Jahre beeinflusst ist. Mit Synthesizern, Drumcomputern und geheimnisvollen Atmosphären geschaffene Klangvorstellungen verflechten sich mit kraftvollen Gitarren, die von Special Guest Simòn Ferètro gespielt werden, und materialisieren alles in einer emotionalen und immersiven Reise, die an Einflüsse von Werken wie Tenebre von Simonetti / Pignatelli / Morante und Bands wie Einstürzende Neubauten, Coil, Current 93 und Visitors erinnert.
Der Sound zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Licht und Schatten von Compendium Esoterico Elettronico wird einen Wendepunkt in der italienischen Musikszene markieren.
Und nun… lasst den Sabbat beginnen!!!