Die rätselhafte französische Metal-Band Mindlag Project kündigt mit Stolz ihre neueste Single Triumvirat an. Dieser Track führt die Hörer tief in das komplexe Universum der Band, indem er donnernde Riffs, atmosphärische Klänge und tiefgründige lyrische Erzählungen vereint. Ein absolutes Muss für Fans von Extreme Metal und progressiven Klängen.
Triumvirat stellt die schicksalhafte Allianz dreier zentraler Figuren vor: Jon De Grimpclat, Fyodor und Mekhrath. Diese Charaktere sind eng mit den mythologischen und philosophischen Themen verwoben, die Mindlag Project prägen. Gemeinsam bilden sie ein dunkles Triumvirat im Dienste der antiken Göttin Persephone, wobei jeder von ihnen eine spezifische, aber miteinander verbundene Rolle bei der Verwirklichung göttlicher Gerechtigkeit übernimmt.
Musikalisch liefert die Single eine kraftvolle Klanggewalt, die an Einflüsse wie Pantera und Gojira erinnert, während sie gleichzeitig die Grenzen von Progressive und Death Metal auslotet. Triumvirat ist ein intensives Klangerlebnis: Manu Martinez’ messerscharfe Gitarrenriffs, Julien Martinez’ donnerndes Schlagzeugspiel und Fabien Marschals eindringlicher Gesang erzählen eine Geschichte, die gleichermaßen brutal und poetisch ist. Florent Marschal fügt mit seinen massiven Basslines Tiefe hinzu, während Romain Daillier mit seinen ausdrucksstarken Celloklängen eine gespenstisch melancholische Dimension einbringt.
Dieser Release markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg der Band zu ihrem kommenden Album, das am 04.04.2025 erscheinen soll. Triumvirat folgt auf die erfolgreichen Singles Shrapnel und Exophronicon und festigt Mindlag Projects Ruf, immersiven und nachdenklichen Metal zu kreieren.
Passend zur Single dürfen sich die Fans auf ein cinematisches Lyrik-Video freuen, das von der düsteren Mythologie um Jon De Grimpclat und der unheimlichen, jenseitigen Ästhetik der Band inspiriert ist.