Endseeker: kündigen neues Album „Global Worming“an, das am 27.10. erscheint

Erste Single und Vorbestellungen sind jetzt verfügbar

Die deutschen Endseeker melden sich mit ihrem vierten Album Global Worming zurück, das am 27. Oktober 2023 über Metal Blade Records veröffentlicht wird. Das Album enthält neun neue Tracks und wird auf allen digitalen Plattformen, als CD-Digipak, Vinyl (Varianten siehe unten) und als limitiertes Box-Set erhältlich sein, das das Album auf Vinyl, eine exklusive 2-Track 7-inch Vinyl-Single, eine 4-seitige Zeitung, einen Sticker, ein gemütliches Bier und drei Buttons in einer handbedruckten Box* enthält (limitiert auf 500 Exemplare – nur in Europa erhältlich).

Das hat die Band über ihre erste Single aus dem kommenden Album, Violence Is Gold, zu sagen:

„Dies ist ein Song über tatsächliche physische Gewalt. Entweder in einer Umgebung von Wettbewerb oder Kampf. Zwei Menschen kämpfen gegeneinander. Keine Worte mehr nötig. Zeit für Taten. Allerdings ohne zu urteilen. Nur die schlichte und einfache Ästhetik der physischen Konfrontation zweier Individuen, wenn es nichts mehr zu sagen gibt. Es ist hart, es ist roh und es ist brutal.“

Das Video zu ersten Single Violence Is Gold hier ansehen:

Hört euch die erste Single Violence Is Gold an und bestellt das Album hier vor.

Vinyl-Varianten:

Weltweit:
– Green/Black Marbled (700 Kopien)

Europa:
– 180g Black
– Clear Blackdust (300 Kopien)
– Red/White Marbled + 7-Inch (Boxset – 500 Kopien)

Global Worming – Tracklist: (Vollansicht im Time For Metal Release-Kalender hier)

1. Global Worming
2. Hell Is Here
3. Violence Is Gold
4. Wheel of Torture
5. C.B.V.
6. Terror
7. Hanging Gardens
8. Our Only Life
9. Nemesis

Endseeker Live-Termine 2023:
EndseekerGlobal Worming Tour mit Decembre Noir

2023-10-18 – DE – Frankfurt – Nachtleben
2023-10-19 – DE – Nürnberg – Der Cult
2023-10-20 – DE – Mörlenbach – Live Music Hall
2023-10-21 – DE – Würzburg – B-Hof
2023-10-26 – DE – Leipzig – Hellraiser
2023-10-27 – DE – Bochum – Ruhr Congress – Turock Fest *nicht Teil der Tour
2023-10-28 – DE – Hamburg – Bahnhof Pauli

Über die Band:
Death Metal ist der große Untote unter den Subgenres: Er erhebt sich immer wieder, um mit maximaler Gewalt Rache an den Lebenden zu nehmen. Als Diener des Zombie-Codes und Meister der Brutalität der alten Schule haben die deutschen Endseeker in den letzten neun Jahren ihre Absicht, erneut zu töten, mehr als deutlich gemacht. Das 2014 in Hamburg gegründete Quintett hat sich schnell einen Ruf als eine der dynamischsten Abrissbirnen des europäischen Death Metal erarbeitet.

Photo by Anabell Ganske

Von der aufstrebenden Ausweidung des ersten Albums Flesh Hammer Prophecy über das Metal Blade-Debüt The Harvest im Jahr 2019 bis hin zum vielbeachteten Mount Carcass zwei Jahre später haben Endseeker eine so herausragende Formel entwickelt, dass ihr Aufstieg zum Ruhm fast unvermeidlich scheint. Doch wie alle anderen wurden auch sie von der Covid-Pandemie und ihren Nachwirkungen aufgehalten. Jetzt, wo diese globale Horrorshow im Rückspiegel verblasst, melden sich Endseeker mit ihrem bisher stärksten und charismatischsten Album zurück: Global Worming. Wie Gitarrist Ben erklärt, führte die Überwindung einer Vielzahl neuer Hindernisse schließlich zu einer fruchtbaren Rückkehr ins Studio.

„Während der Covid-Pandemie spielten wir einige intensive, seltsame, merkwürdige, lustige und bizarre Shows und genossen ein paar fast ’normale‘ Tourneen, als Covid zu verblassen begann“, erinnert er sich. „Aber die Anzahl der Shows, die wir machen konnten, war immer noch ziemlich begrenzt, das Touren änderte sich stark und wurde teurer, und die Buchungen wurden schwieriger, weil eine Bazillion Bands gleichzeitig auf Tournee gehen wollten! Also fingen wir langsam an, neue Songs zu schreiben.“

Nach dem überschwänglichen Empfang von Mount Carcass begannen Endseeker den Schreibprozess für ihr viertes Album mit viel Selbstvertrauen. Es dauerte nicht lange, bis die kreativen Säfte so sehr zu fließen begannen, dass ein formellerer Angriffsplan erforderlich wurde.

„Irgendwann beschlossen wir, dass wir uns eine Auszeit von den Konzerten nehmen und uns ganz auf das Songwriting konzentrieren sollten, so wie wir es bei Mount Carcass gemacht haben“, erzählt Ben. „Nachdem wir also am 1. Oktober 2022 unsere letzte Show in unserer Heimatstadt Hamburg gespielt hatten, stürzten wir uns voll und ganz in das Songwriting und die Vorproduktion, um sicherzustellen, dass wir alles für unsere Studiozeit im Jahr 2023 vorbereitet hatten. Wir wollten so gut wie möglich vorbereitet sein.“

Wieder einmal arbeiteten Endseeker mit dem geschätzten Tontechniker und Mixing-Maestro Eike Freese zusammen und schlugen im Studio zu wie eine Nagelbombe auf einem Friedhof. Das Ergebnis ist Global Worming – sowohl das bisher beste Werk der Deutschen als auch eine pulverisierende neue Vorlage für Death Metal der alten Schule. Die neun neuen Songs bleiben in Endseekers geliebtem Fundament aus Dismember-artiger Wildheit verwurzelt, aber von der schlängelnden Monstrosität des eröffnenden Titeltracks und dem ultra-eingängigen Stab ‚N‘ Stomp von Hell Is Here bis hin zum halsbrecherischen Wahnsinn von Our Only Life und der epischen Grandiloquence des Abschlussstücks Nemesis ist Global Worming ein ungewöhnlich lebendiges und vielseitiges Werk.

„Ich denke, unser Hauptziel war es, eine Platte zu schreiben, die mindestens so gut ist wie Mount Carcass und den Weg, den wir mit dieser Platte eingeschlagen haben, noch weiter zu verfolgen“, sagt Ben. „Wir wollten, dass das Songwriting mehr auf den Punkt kommt, während wir gleichzeitig die Grenzen des Death Metal-Genres ein wenig erweitern wollten. Wir wollten, dass die Songs nicht nur schwer und brutal sind, sondern auch eine gewisse Atmosphäre haben, um ihnen echte Tiefe zu verleihen.“

Passend zur erdrückenden Pracht der monströsen Produktion von Global Worming haben Ben und seine Bandkollegen – Gitarrist Jury, Bassist Torsten, Schlagzeuger Andre und Sänger Lenny – neue Geschichten der Qual hervorgezaubert. Das neue Werk von Endseeker ist ein Album, das die Schrecken der Welt entschlossen auf uns zurückwirft und sich unbeirrt der Dunkelheit verschreibt.

Global Worming dreht sich um eine dystopische Zukunft, in der Zombie-Würmer unseren Planeten überrennen und uns alle auffressen, bis wir aussterben“, erklärt Ben. „Alles, was übrig bleibt, ist diese riesige Menge an schleimigen, ekligen, untoten Würmern und Käfern, die sich in leeren Schädeln und anderen menschlichen Überresten einnisten und ihr bestes untotes Leben führen. Das ist die Art von klassischer Weltuntergangsgeschichte, die wir im Death Metal haben! Phonetische Ähnlichkeiten zwischen dem Songtitel und möglichen realen zukünftigen Ereignissen, die unsere Existenz bedrohen, sind völlig zufällig und unbeabsichtigt!“

Neben dem drohenden Ansturm untoter Wirbelloser befasst sich Global Worming auch mit den unerbittlichen Umwälzungen und sinnlosen Polarisierungen der modernen Welt. Songs wie das groteske und zermürbende Wheel Of Torture und das treffend benannte Terror schwelgen in der erschütternden Dunkelheit von Konflikten und Katastrophen in der realen Welt. Einfach ausgedrückt: Die Menschheit ist im Moment ziemlich am Arsch und Endseeker haben den Soundtrack dazu komponiert.

„Wir haben uns von allem möglichen Scheiß, der in der Welt passiert, inspirieren lassen. Ich meine, seht euch doch mal um!“ Ben lacht. „Es gibt einen tiefen Schnitt, der quer durch unsere Gesellschaft geht. Die Menschen sind über alle Maßen wütend. Sie wenden sich dem Hass und faschistischen Ideologien zu. Sie wählen den Weg der Zerstörung und der Verleugnung. Wir haben einen Krieg in Europa. Offensichtliche Schwachköpfe werden gewählt. Wissenschaftler sagen uns seit Jahrzehnten, dass wir geradewegs auf einen drastischen Klimawandel zusteuern, und niemanden scheint es zu interessieren. Es ist verrückt! So einen Scheiß kann man sich nicht ausdenken!“

Death Metal ist eine ernste Angelegenheit, und Global Worming ist Endseekers bisher fokussiertestes und anspruchsvollstes Werk. Nichtsdestotrotz gibt es in der unterirdischen Kanalisation immer Platz für ein oder zwei hirnfressende Monster, und Fans von zombielastigem Death Metal werden mit dem brillanten, blutigen Inhalt des neuen Albums mehr als zufrieden sein.

„Nicht alles an diesem Album ist todernst!“ grinst Ben. „Wir albern gerne herum und lieben es, mit lustigen Klischees um uns zu werfen, und haben Songs über Zombies und so weiter. Einige unserer Texte, wie z. B. C.B.V., haben ihren Ursprung im Tourbus-Bullshit-Talk nach endlosen Stunden, in denen man in einem verdammten Van eingepfercht war und von der Sonne in einem furchtbaren Stau auf der Autobahn gebraten wurde. Das kommt alles aus diesen Momenten, in denen man nur noch einen winzigen Schritt vom Wahnsinn entfernt ist!“

In seiner Gesamtheit konsumiert, verströmt Global Worming schon bald den beißenden Gestank eines zukünftigen Klassikers. Endseeker sind ihren todbringenden Wurzeln treu geblieben, haben aber gleichzeitig einige der einfallsreichsten Songs ihrer Geschichte geschrieben. Extrem eingängig, aber so brutal und hässlich, wie es die arkanen Götter verlangen, verspricht Global Worming, sich mit maximaler Wucht unter die Haut der Welt zu graben.

„Alle unsere Alben sind einzigartig und markieren eine bestimmte Ära in unserer Geschichte“, so Ben abschließend.Global Worming ist da keine Ausnahme. Es ist wahrscheinlich unser düsterstes und härtestes Album. Es spiegelt wahrscheinlich einfach die Ära wider, in der wir leben. Ich denke, wir verarbeiten all das durch die Musik und versuchen, die Scheiße der Welt in etwas zu verwandeln, das uns und hoffentlich auch vielen anderen Leuten Spaß macht. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt darauf, wohin uns Global Worming führen wird und was vor uns liegt!“

Endseeker – Line-Up:
Lenny – Gesang
Ben – Gitarren
Jury – Gitarren
Kummer – Schlagzeug
Eggert – Bass

Endseeker online:
https://www.facebook.com/endseekermusic
https://www.instagram.com/endseeker_official
http://endseeker.de